Textil-Müll: Augsburg sucht neuen Partner für Altkleidersammlung

23. Januar 2025 , 07:35 Uhr

Zahlreiche Altkleidercontainer werden immer wieder aufgebrochen und beschädigt. Der bisherige Partner hat den Vertrag gekündigt.

Die Stadt Augsburg steht vor einer Herausforderung: Immer häufiger werden Altkleidercontainer aufgebrochen und beschädigt. Der bisherige Partner, die Firma Texaid, hat unter anderem aufgrund der zahlreichen Vandalismusakte den Vertrag gekündigt. Neben dem finanziellen Schaden durch beschädigte Kleidung besteht auch eine erhebliche Verletzungsgefahr.

Die Stadt Augsburg sucht nun nach einem neuen Partner für die Altkleidersammlung. Bis eine neue Lösung gefunden ist, sammelt die Stadt Augsburg Kleidung. Zwei Drittel der Container sollen von einem neuen Partner geleert werden, das restliche Drittel übernimmt nach wie vor die Aktion Hoffnung.

Altkleidercontainer Augsburg Recycling Stadtverwaltung Texaid Umwelt Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Augsburg kontrolliert Biotonnen: Strenge Regeln ab 1. Mai Bei Verstößen werden Tonnen nicht geleert und mit einem Hinweis versehen. 29.10.2025 Die neue Augsburg-App ist da: Alle Serviceleistungen digital bündeln Die Stadt Augsburg hat ihre neue Augsburg-App veröffentlicht. Sie bietet Bürgerinnen und Bürgern schnellen und zentralen Zugang zu wichtigen Serviceleistungen der Stadtverwaltung. 19.09.2025 Augsburg: Umweltgruppen planen Aktionen und Demos in der Innenstadt Am Freitag wollen Umwelt- und Sozialbündnisse die Bahnhofstraße in Augsburg in eine Spiel- und Aktionsfläche verwandeln. Am Samstag folgt eine Demonstration von Fridays for Future auf dem Rathausplatz. 30.08.2025 Grüne Jugend Augsburg fordert Schließung des Zoos Die Grüne Jugend Augsburg hat die Schließung des Augsburger Zoos gefordert. Die jungen Grünen argumentieren, dass Zoos ein veraltetes Konzept seien und nicht mehr mit dem heutigen Tierverständnis vereinbar wären.