Theatersanierung: Nach Kündigung des Architekten droht Rechtsstreit

19. September 2024 , 06:25 Uhr

Die Sanierung des Augsburger Theaters gerät erneut ins Stocken. Nach der fristlosen Kündigung des Architektenbüros Walter Achatz droht nun ein langwieriger Rechtsstreit, der das Projekt weiter verzögern und verteuern könnte.

Der Streit um die Augsburger Theatersanierung geht in die nächste Runde. Der Architekt Walter Achatz will die fristlose Kündigung durch die Stadt Augsburg offenbar nicht akzeptieren. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen sagte Achatz, er habe die Kündigung lediglich zur Kenntnis genommen, aber nicht akzeptiert. Womöglich landet der Streit nun vor Gericht, was zu weiteren Verzögerungen und Kostensteigerungen führen könnte. Warum die Stadt dem Planerbüro kurzfristig gekündigt hat, ist nach wie vor unklar. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll aber eine überhöhe Honorarforderung des Architekten der Grund gewesen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Großeinsatz am Augsburger Hotelturm: Rauchgeruch löst Alarm aus Ein Brandmelderalarm im 22. Stock des Augsburger Hotelturms hat am Mittwochabend für einen Großalarm der Feuerwehr gesorgt. Rund 50 Einsatzkräfte rückten an, da im Hochhaus fast 300 Menschen gemeldet sind und zeitgleich ein großes Konzert im benachbarten Kongress am Park stattfand. 04.12.2025 Prozessauftakt in Augsburg: Betreiber von Corona-Teststelle wegen Betrugs angeklagt Am Donnerstag startet am Augsburger Amtsgericht der Prozess gegen den ehemaligen Betreiber einer Gersthofer Corona-Teststelle. Der Mann steht im Verdacht, nie durchgeführte Schnelltests abgerechnet und so einen Schaden von über 220.000 Euro verursacht zu haben. 04.12.2025 Zugverkehr rund um Augsburg: Einschränkungen durch Sperrung Nürnberg–Regensburg Im Bahn-Nahverkehr rund um Augsburg kommt es im nächsten Jahr zu massiven Einschränkungen. Grund ist die langfristige Sperrung der Strecke Nürnberg–Regensburg vom 6. Februar bis 10. Juli 2026, durch die deutlich mehr Güterzüge über die Region Augsburg umgeleitet werden. 04.12.2025 Glühwein-Erfindung aus Augsburg: Firma Kunzmann mischte Wein und Aromen in den 50ern Der erste Glühwein in Flaschen stammt von der Augsburger Firma Kunzmann, die in den 50er Jahren einen guten Wein mit Aromastoffen mischte. Anfangs sah sich das Unternehmen sogar einer Strafe der Stadt Augsburg wegen eines Verstoßes gegen das deutsche Weingesetz ausgesetzt.