Theatersanierung: Nach Kündigung des Architekten droht Rechtsstreit

19. September 2024 , 06:25 Uhr

Die Sanierung des Augsburger Theaters gerät erneut ins Stocken. Nach der fristlosen Kündigung des Architektenbüros Walter Achatz droht nun ein langwieriger Rechtsstreit, der das Projekt weiter verzögern und verteuern könnte.

Der Streit um die Augsburger Theatersanierung geht in die nächste Runde. Der Architekt Walter Achatz will die fristlose Kündigung durch die Stadt Augsburg offenbar nicht akzeptieren. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen sagte Achatz, er habe die Kündigung lediglich zur Kenntnis genommen, aber nicht akzeptiert. Womöglich landet der Streit nun vor Gericht, was zu weiteren Verzögerungen und Kostensteigerungen führen könnte. Warum die Stadt dem Planerbüro kurzfristig gekündigt hat, ist nach wie vor unklar. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll aber eine überhöhe Honorarforderung des Architekten der Grund gewesen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Großeinsatz der Polizei in Augsburg Rund 200 Polizisten haben einen Club am Königsplatz durchsucht. Etwa 200 Gäste wurden kontrolliert. Zu den Hintergründen hält sich die Polizei bislang bedeckt. 31.01.2026 FC Augsburg gewinnt gegen St. Pauli mit 2:1 Der FC Augsburg konnte gegen den FC St. Pauli einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Heimsieg drehen. Das stark aufgelegte Duo Claude-Maurice und Gregoritsch ebnete den Weg zu verdienten drei Punkten. 31.01.2026 Warnstreik im Nahverkehr legt Augsburg am Montag lahm Die Gewerkschaft Verdi hat für den kommenden Montag zu einem flächendeckenden Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr aufgerufen. 31.01.2026 Achte Augsburger Radlwoche: Programmplanung und Anmeldung zum STADTRADELN gestartet Im Zeitraum vom 11. bis 19. Juli steht Augsburg im Zeichen des Fahrradverkehrs. Die achte Radlwoche bietet ein vielfältiges Programm aus Touren und Workshops, während die Stadt zeitgleich zur aktiven Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN aufruft.