Tierheim Lecharche sammelt spenden für neues Hundehaus

17. Januar 2026 , 07:08 Uhr

Modern, nachhaltig und dringend notwendig: Das Tierheim LechArche in Derching baut ein neues Hundehaus. Mit 25 modernen Apartments und höchsten ökologischen Standards setzt der Tierschutzverein neue Maßstäbe – doch für das Mammutprojekt ist die Hilfe der Bevölkerung entscheidend.

Im Tierheim Lecharche in Derching bei Friedberg entsteht ein neues Hundehaus mit 25 einzelnen Hundeapartmens. Derzeit hat der Tierschutzverein nur eine vorübergehende Genehmigung, die Hunde brauchen dringend bessere Unterkünfte. 3,5 Millionen Euro kostet das Mammutprojekt, das der Tierschutzverein großteils selbst finanzieren muss. Anhand von Plakataktionen und Social-Media-Kampagnen startet das Tierheim jetzt eine groß angelegte Spendensammelaktion. Das neue Hundehaus erfüllt nicht nur modernste Hygiene- und Qualitätsstandards, sondern wird auch nachhaltig mit einem begrünten Flachdach, Solaranlage und Wärmepumpe ausgestattet sein, sagt der Architekt Eberhard Wunderle.

Im Oktober soll der Spatenstich erfolgen, im kommenden Jahr 2027 will das Tierheim das neue Hundehaus in Betrieb nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Zeugenaufruf in Königsbrunn: Unbekannter spricht Kind aus Fahrzeug an Nach einem verdächtigen Vorfall am Montagnachmittag in Königsbrunn bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem unbekannten Autofahrer. Ein Junge wurde auf dem Gehweg angesprochen und aufgefordert, in das Fahrzeug zu steigen. 28.01.2026 Jahrelange Sperrung der Freilichtbühne am Roten Tor Aufgrund massiver baulicher Mängel bleibt die Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor für mehrere Jahre geschlossen, was zu weitreichenden Absagen und Umplanungen im Kulturbetrieb führt. Während Teile des Programms auf das Gaswerkgelände ausweichen, entbrennt eine politische Debatte über den Zeitpunkt der Bekanntgabe. 28.01.2026 Warnstreik in Augsburg: Uni und Uniklinik legen Arbeit nieder Seit 5 Uhr morgens stehen die Räder an der Uni und Uniklinik Augsburg teilweise still. Verdi fordert 7 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. 28.01.2026 Keine Freilichtbühne 2026 am Roten Tor Wegen Einsturzgefahr bleibt die Freilichtbühne Augsburg 2026 geschlossen. Die Stadt verlegt den Spielbetrieb auf das Gaswerkgelände in Oberhausen.