Tierquälerei in Augsburg: Katzen bei Hitze ausgesetzt – Tierschutzverein warnt

17. Juli 2025 , 06:30 Uhr

In Augsburg wurden zwei Katzen in einem geschlossenen Plastikkorb ohne Wasser bei sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Bürger fanden die Tiere im Spickel und brachten sie ins Tierheim.

Unbekannte haben in Augsburg zwei Katzen bei sehr heißen Temperaturen in einem Katzentransportkorb aus Plastik und ohne Wasser ausgesetzt. Bürger entdeckten die Kater relativ schnell in der Nähe der Localbahn im Spickel und brachten sie ins Tierheim Lecharche.

Heinz Paula vom Tierschutzverein Augsburg und einer der Leiter des Tierheims zeigte sich empört über den Vorfall: „Tiere auszusetzen ist schon ein starkes Stück, aber während diesen heißen Temperaturen ohne Futter und Wasser – das ist übelste Tierquälerei und unentschuldbar.“ Der Tierschutzverein Augsburg nimmt den Vorfall zum Anlass, dringend an alle Tierhalter zu appellieren, Haus- und Wildtiere während der heißen Temperaturen zu schützen und beispielsweise dafür zu sorgen, dass Tiere stets ausreichend Wasser zur Verfügung haben.

Augsburg Hitzewelle Katzen Tierquälerei Tierschutzverein

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Ausgesetzte Haustiere in Augsburg: Tierheim verzeichnet extremen Anstieg Das Tierheim Augsburg verzeichnet in diesem Sommer einen extremen Anstieg an ausgesetzten Hunden und Katzen. Allein seit Juni wurden über 300 Tiere abgegeben, ein Großteil davon kurz vor den Sommerferien. 14.08.2025 Tierquälerei-Urteil in Augsburg: Frau nach Quälerei von Hahn verurteilt Am Amtsgericht Augsburg wurde eine Frau wegen Tierquälerei an einem Hahn verurteilt. Die Angeklagte aus Scherstetten hatte das kranke Tier nicht zum Tierarzt gebracht und wurde zu 150 Tagessätzen verurteilt. 14.07.2025 Augsburg präsentiert Hitzeaktionsplan: Strategien gegen steigende Sommertemperaturen Die Stadt Augsburg stellt am Montag ihren Hitzeaktionsplan im Umweltausschuss vor. Der Plan soll auf die nachweislich heißer werdenden Sommer reagieren und das Stadtgebiet vor übermäßiger Aufheizung schützen sowie das Gesundheitssystem anpassen. 14.06.2025 Hitzewelle erreicht Augsburg und die Region: Vorsichtsmaßnahmen für Mensch und Tier Augsburg und die umliegende Region erleben am Wochenende die erste Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen bis zu 32 Grad. Experten warnen vor den Risiken für ältere Menschen und geben wichtige Hinweise zum Schutz.