Tierschutzverein Augsburg begrüßt geplante Katzenschutzverordnung

28. März 2025 , 06:44 Uhr

Der Tierschutzverein Augsburg befürwortet die geplante Katzenschutzverordnung der Stadt, um die steigende Zahl von Straßenkatzen einzudämmen.

Der Tierschutzverein Augsburg begrüßt den Vorstoß der Stadt Augsburg, eine Katzenschutzverordnung zu erlassen. Ihr Ziel ist es, die unkontrollierte Vermehrung von Straßenkatzen zu bremsen. Die Zahlen machen das Problem deutlich: Hat das Tierheim 2023 noch rund 180 Fundkatzen aufgenommen, waren es im vergangenen Jahr bereits über 280. Lara Hammer, Geschäftsführerin des Tierheims LechArche.

Einen konkreten Zeitplan hat die Stadt Augsburg aber noch nicht. Im Landkreis Aichach Friedberg haben sich bereits mehrere Gemeinden zu so einer Katzenschutzverordnung entschlossen. In Aichach wird sie voraussichtlich im Mai in Kraft treten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.