Tolle Knolle: Bistum startet wieder Kartoffelaktion

05. Februar 2026 , 13:08 Uhr

Essen, das man selbst angebaut hat, schmeckt gleich nochmal sogut. Vielleicht kommt gerade deshalb die Kartoffelaktion des Bistums jedes Jahr so gut an. Ab sofort kann man sich wieder anmelden.

Was haben Kartoffeln mit Kirche zu tun? Bis auf den Anfangsbuchstaben haben die beiden Dinge erstmal nichts gemeinsam, auf dem zweiten Blick hingegen vielleicht schon. Kartoffeln gehören wie alle Naturprodukte zur Schöpfung mit dazu und deshalb beteiligt sich das Bistum Augsburg seit einigen Jahren an der „Kartoffelaktion“ der katholischen und evangelischen Kirche. Beim gemeinsamen Gärtnern sollen die Menschen wieder die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung erleben. In dieser Woche ist die Aktion gestartet und Eva Fischer hat sich schlau gemacht.

Wer noch mitmachen möchte bei der Kartoffelaktion des Bistums Augsburg, der kann sich bis 18. Februar auf www.kartoffelaktion.de anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Von wegen Faschingsmuffel: Jux und Radau in der Firnhaberau! Am Sonntag, den 8. Februar 2026, schlängelt sich Augsburgs traditionsreichster Faschingsumzug wieder durch die Straßen Firnhaberau. 03.02.2026 7 Wochen wertvoll: Jetzt anmelden für die Fastenaktion Die Ehe- und Familienseelsorge des Bistums Augsburg bietet für Paare und Familien die Aktion „7 Wochen“ an, um in dieser Zeit Bewusstsein füreinander zu schaffen. 02.02.2026 KDFB lädt zum Aschermittwoch für Frauen ein In der Fastenzeit geht es für die meisten von uns ums Verzichten. Dabei soll Fasten im eigentlichen Sinn nicht weniger, sondern mehr bedeuten. Darum geht es heuer beim Aschermittwoch für Frauen. 02.02.2026 Blasiussegen schützt vor Erkältungen In vielen Kirchen wird an Lichtmess auch der Blasiussegen gespendet. Er soll vor allen Erkältungskrankheiten schützen.