Trinkwasserverunreinigung in Langerringen und Umgebung: Abkochgebot erlassen

04. Juli 2025 , 15:29 Uhr

In Langerringen, Gennach, Schwabmühlhausen, Schwabaich und Falkenberg muss das Trinkwasser aufgrund bakterieller Verunreinigungen abgekocht werden. Anwohner sind angewiesen, die Anweisungen des Gesundheitsamtes zu befolgen.

Im Bereich von Langerringen, Gennach, Schwabmühlhausen, Schwabaich und Falkenberg ist das Trinkwasser aktuell von bakteriellen Verunreinigungen betroffen.

Anwohner sind dringend aufgefordert, die Anweisungen des Gesundheitsamtes zu befolgen. Dies beinhaltet insbesondere das Abkochen von Leitungswasser vor dem Trinken. Zur wirksamen Desinfektion wird allen Bewohnern der oben genannten Bereiche empfohlen, das Leitungswasser
einmal sprudelnd aufzukochen und es vor dessen Gebrauch mindestens zehn Minuten lang abkühlen zu lassen. Stets abgekocht werden sollte das Wasser, das zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwendet wird. Das Leitungswasser kann in Kombination mit Seife weiterhin zum Händewaschen und zur Körperpflege verwendet werden, sollte jedoch nicht in offene Wunden gelangen. Für das Zähneputzen sollte nur abgekochtes Wasser verwendet
werden.

"Trinkwasser" Abkochgebot Bakterien Gesundheitsamt Langerringen

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Trinkwasser-Abkochgebot in Langerringen aufgehoben Das Abkochgebot für das Trinkwasser in Langerringen wurde aufgehoben. Das Landratsamt Augsburg teilte mit, dass aktuelle Untersuchungen des Gesundheitsamts keine Auffälligkeiten mehr im Wasser zeigen. 19.09.2025 Badeverbot für den Rothsee bei Zusmarshausen: Fäkalkeime im Wasser nachgewiesen Das Staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt Augsburg hat ein Badeverbot für den Rothsee bei Zusmarshausen erlassen. Bei Proben wurde eine Überschreitung des Wertes für Fäkalkeime festgestellt. 13.08.2025 Erneutes Feuer in Langerringen: Polizei ermittelt nach Brandstiftung in Langerringen kam es am Montag zu einem weiteren Brand auf einem unbebauten Grundstück. Nach einem ähnlichen Vorfall am Sonntag vermutet die Polizei, dass Kinder die Brände verursacht haben könnten. 02.07.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Langerringen: 16-Jähriger verstorben Langerringen: 16-Jähriger stirbt bei Motorradunfall. Staatsanwaltschaft ermittelt.