Trump-Zölle beunruhigen Unternehmen in Bayerisch-Schwaben

04. April 2025 , 07:09 Uhr

Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle auf EU-Produkte lösen in Bayerisch-Schwaben Besorgnis aus. Experten erwarten negative Auswirkungen auf exportorientierte Unternehmen.

Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle auf Waren aus der Europäischen Union sorgen auch in Bayerisch-Schwaben für erhebliche Besorgnis. Experten warnen vor massiven Konsequenzen für Unternehmen, die ihre Produkte in die Vereinigten Staaten exportieren.

Laut einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) gehen rund 70 Prozent der Unternehmen in Bayerisch-Schwaben von einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage aufgrund der neuen Zölle aus.

Der Außenhandel spielt eine bedeutende Rolle für die Wirtschaft in Bayerisch-Schwaben, mit einer Exportquote von knapp 45 Prozent. Nach der Europäischen Union stellen die USA das wichtigste Zielland für Exporte dar. Allein aus Bayerisch-Schwaben unterhalten etwa 600 Unternehmen aktive Geschäftsbeziehungen mit den Vereinigten Staaten.

"IHK" Außenhandel Bayerisch-Schwaben Donald Trump EU Exporte Handelspolitik Umfrage Unternehmen US-Zölle USA Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 100 Tage Trump: Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft setzt wieder verstärkt auf Europa Nach 100 Tagen der Trump-Präsidentschaft in den USA verlagert die bayerisch-schwäbische Wirtschaft ihren Fokus zunehmend auf das Geschäft in Europa. Eine IHK-Umfrage zeigt ein deutlich gesunkenes Vertrauen in die USA. 12.02.2025 Wirtschaftsausblick für Augsburg gedämpft: IHK-Umfrage zeigt Unsicherheit Die Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg zeigen sich besorgt über die aktuelle wirtschaftliche Lage. Der IHK-Konjunkturindex ist gesunken, und die Geschäftserwartungen sind gedämpft. 25.02.2025 Schwäbisches Unternehmen krönt Sagrada Familia: Weltrekord in Barcelona Ein Unternehmen aus Gundelfingen hat einen besonderen Auftrag erhalten: Es fertigt das Kreuz für den höchsten Turm der Sagrada Familia in Barcelona und verhilft der Kathedrale damit zum Weltrekord. 08.02.2025 Renk knackt Milliardenmarke: Augsburger Unternehmen wächst Der Augsburger Traditionsbetrieb Renk hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erzielt. Die steigende Nachfrage nach militärischen Fahrzeugen und die Übernahme eines US-amerikanischen Unternehmens haben zu diesem Erfolg beigetragen.