Das Augsburger Turamichelefest blickt auf eine fast 500-jährige Geschichte zurück. Am Samstag und Sonntag ist es wieder soweit. Immer von 10 bis 18 Uhr zeigt sich das Turamichele zu jeder vollen Stunde im Fenster des Perlachturms und besiegt den Teufelsdrachen. Dazu gibt es ein buntes Kinderfest mit Theaterstück, vielen Stationen und Mitmachangeboten und der traditionellen Luftballon-Aktion, sagt Thomas Hosemann von den Stadtwerken Augsburg.
Auch Augsburgs längstes Freiluft-Kaufhaus öffnet am Samstag wieder seine Tore. Die Augsburger Dult lädt zwischen Vogeltor und Jakobertor zum Bummeln und Stöbern ein. Neun Tage lang hat die Dult täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. 130 Händler bieten auf der rund einen Kilometer langen Strecke ihre Waren an. Die Dult hat in Augsburg eine fast tausendjährige Tradition. Im 13. Jahrhundert wurde sie zum ersten Mal im Augsburger Stadtrecht erwähnt.
Parallel zum Turamichelefest findet in Augsburg am Sonntag auch wieder die Oldtimer-Rallye Fuggerstadt Classic statt. Daher ist die Maximilianstraße in Augsburg am Sonntag von 5 bis 24 Uhr für den Verkehr gesperrt und zwischen Moritzplatz und Ulrichsplatz gilt ein absolutes Park- und Halteverbot. Auch die Buslinie 32 wird umgeleitet.