Über drei Jahre Haft für Ex-Erzieher aus Friedberg

28. Januar 2026 , 06:57 Uhr

Nach den erschütternden Vorfällen in einer Friedberger Kita hat das Amtsgericht Augsburg am Dienstag das Urteil gesprochen. Ein 29-jähriger ehemaliger Erzieher muss für mehrere Jahre ins Gefängnis.

3 Jahre und 2 Monate Haft, so lautet das Urteil im Missbrauchsprozess gegen einen Kita-Betreuer in Friedberg. Der Mann hat gestanden, während seines Praktikums, später als angestellter Erzieher und sogar als Leiter mehrere Kinder gegen ihren Willen berührt, umarmt und geküsst zu haben. Er soll auch Fotos von ihnen gemacht haben. Zudem haben die Ermittler bei ihm Kinderpornographie und Sexpuppen mit kindlichem Erscheinungsbild gefunden. Er sitzt bereits seit längerem in Untersuchungshaft.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Schock für Kulturfans: Freilichtbühne am Roten Tor wohl mehrere Jahre gesperrt Hiobsbotschaft für den Augsburger Kultursommer: Die Freilichtbühne am Roten Tor bleibt ab sofort und voraussichtlich für Jahre geschlossen. Neue Untersuchungen des Hochbauamtes zeigen gravierende Mängel am Unterbau der Zuschauertribüne. Die Stadt musste die Reißleine ziehen – mit drastischen Folgen für das Staatstheater und Konzertveranstalter. 28.01.2026 Warnstreik in Augsburg: Uni und Uniklinik legen Arbeit nieder Seit 5 Uhr morgens stehen die Räder an der Uni und Uniklinik Augsburg teilweise still. Verdi fordert 7 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. 28.01.2026 Keine Freilichtbühne 2026 am Roten Tor Wegen Einsturzgefahr bleibt die Freilichtbühne Augsburg 2026 geschlossen. Die Stadt verlegt den Spielbetrieb auf das Gaswerkgelände in Oberhausen. 27.01.2026 75.000 Euro veruntreut: Haftstrafe für Altenpfleger aus Gersthofen Vertrauensbruch mit schwerwiegenden Folgen: Das Amtsgericht Augsburg hat einen 82-jährigen Altenpfleger aus Gersthofen zu einer mehrjährigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt. Der Mann hatte seine Stellung als gerichtlich bestellter Betreuer missbraucht, um das Vermögen einer Schutzbefohlenen systematisch zu plündern.