Umweltschützer protestieren gegen Augsburger Flughafen-Pläne für Linienflüge „light“

28. Juli 2025 , 11:22 Uhr

Umweltorganisationen demonstrieren am Montagabend gegen die Absicht des Augsburger Flughafens, wieder Linienflüge im Kleinformat anzubieten. Diese "Linienverkehr light"-Pläne stoßen bei Klimaschützern auf scharfe Kritik.

Umweltschützer demonstrieren heute Abend gegen die Pläne des Augsburger Flughafens, wieder im kleineren Rahmen Linienflüge anzubieten.

Flughafenchef Maximilian Hartwig kündigte in einem Artikel der Augsburger Allgemeinen am Wochenende „Linienverkehr light“ an. Die Passagiere könnten dabei via App eine Verbindung zwischen Augsburg und vorab festgelegten Städten buchen. Der Flug würde aber nur stattfinden, wenn ausreichend Nachfrage bestehe. Eine Rückkehr zu einem echten Linienbetrieb werde nach wie vor ausgeschlossen.

Mehrere Umweltorganisationen, darunter Fridays for Future, Greenpeace und Omas for Future, üben scharfe Kritik an diesen Plänen. Es sei absolut unverantwortlich, dass in Zeiten eskalierender Klimakatastrophen ein Flughafen in unserer Region über neue, klimaschädliche On-Demand Angebote nachdenke, so die Kritiker. Vor allem Inlands- und Kurzstrecken könnten viel klimafreundlicher mit dem Zug zurückgelegt werden.

Sie wollen heute Abend um 18 Uhr am Flughafen protestieren.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.