Unerwarteter Anstieg: Arbeitslosigkeit in Augsburg höher als im Vorjahr

28. Februar 2025 , 13:38 Uhr

Die Arbeitslosigkeit in Augsburg und der Region ist im Februar gestiegen. Das meldet die Augsburger Agentur für Arbeit.

Die Augsburger Agentur für Arbeit hat bekannt gegeben, dass die Arbeitslosigkeit in Augsburg und der Region im Februar gestiegen ist. Dies ist ungewöhnlich, da normalerweise mit dem Beginn des Frühlings mehr Arbeitskräfte benötigt werden.

Im Februar waren rund 19.000 Menschen im Stadtgebiet Augsburg sowie in den Landkreisen Aichach-Friedberg und Augsburg arbeitslos gemeldet. Das sind mehr als im Januar und 13 Prozent mehr als im Februar des Vorjahres.

Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,7 Prozent zwar auf dem Niveau des Vormonats, lag jedoch höher als die 4,2 Prozent im Februar des Vorjahres. Besonders betroffen ist das Stadtgebiet Augsburg, wo die Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent im Januar auf 6,6 Prozent im Februar gestiegen ist.

Agentur für Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Augsburg Statistik Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. 01.07.2025 Arbeitslosenzahlen in Augsburg bleiben auf 15-Jahres-Hoch: Wirtschaftsflaute belastet Markt Augsburg: Arbeitslosigkeit steigt. Wirtschaftsflaute als Hauptursache genannt. 30.04.2025 Arbeitslosigkeit sinkt leicht Arbeitslosigkeit in Augsburg sinkt leicht, Wirtschaftslage angespannt.