Unwetter: Augsburg und die Region kommen glimpflich davon

05. Juni 2025 , 08:10 Uhr

In Zusamaltheim wird ein Zirkuszelt von den Sturmböen umgeworfen, die Polizei spricht von einem höheren Sachschaden. Das befürchtete Horrorszenario blieb aber aus.

Starkregen, Hagelkörner bis acht cm Durchmesser, Sturmböen bis 120 kmh – Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes für Mittwochabend war beunruhigend, aber Augsburg und die Region sind glücklicherweise verschont geblieben.

In unserer Region gab es laut Polizei rund 40 unwetter-bedingte Einsätze. Die meisten waren recht harmlos, es ging um umgefallene Bäume, Schilder oder Baustellenzäune. Aber es waren keine Hauptverbindungen betroffen und auch keine größeren Schäden sind entstanden.

Nur in Zusamaltheim gab es einen größeren Schaden: Hier hat der Wind ein Zirkuszelt umgeworfen, das fürs Wochenende aufgestellt worden war. Tische, Technik und Zubehör liegen verstreut auf dem Boden, der Sturm scheint die Planen vom Zelt geweht zu haben. Wie hoch genau der Schaden ist, kann die Polizei noch nicht sagen. Es wurde niemand verletzt.

Die schweren Unwetter sind nördlich von uns vorbeigezogen: In Ulm hat eine kleine Windhose Häuser abgedeckt. Auch in München hat es in der Allianz Arena gehagelt, das Nations-League Halbfinale musste verspätet angepfiffen werden. Und in Memmingen hat es einen Ryanair-Flieger so durchgeschüttelt, dass die Besatzung gegen die Decke geschleudert wurde und der Flieger notlanden musste. Mehrere Insassen wurden leicht verletzt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.