Urteil im "Dubai"-Prozess: Ex-Jurist muss für Millionenbetrug ins Gefängnis

21. August 2025 , 16:01 Uhr

Im sogenannten „Dubai“-Prozess hat das Landgericht Augsburg einen ranghohen Juristen der Bayerischen Staatskanzlei zu vier Jahren Haft verurteilt. Er hatte Anleger um Millionen betrogen, indem er hohe Gewinne mit Kryptowährungen versprach.

Im sogenannten „Dubai-Prozess“ ist am Donnerstag das Urteil ergangen. Ein ranghoher Jurist der Bayerischen Staatskanzlei muss für vier Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Augsburg sah es als erwiesen an, dass der gebürtige Krumbacher Anleger vorsätzlich um Millionen betrogen hat.

Der Mann gab seinen insgesamt 11 Kunden vor, mittels eines Algorithmus Kursgewinne und -verluste vorhersagen und mit Kryptowährungen hohe Renditen erzielen zu können. Laut der Richterin sei nicht anzunehmen, dass der Angeklagte den Betrug von Anfang an geplant hatte. Er habe jedoch der Versuchung nicht widerstehen können, das ihm anvertraute Geld für sich und seine Frau für einen Luxuslebensstil zu nutzen.

Der Mann entschuldigte sich im Gericht und bekundete, den entstandenen Schaden wiedergutmachen zu wollen.

Augsburg Dubai-Prozess Kryptowährung Landgericht Millionenbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Love-Scamming in Augsburg: Frau verliert 10.000 Euro nach Dating-App-Betrug Vermeintliches Liebesglück führt zum finanziellen Ruin: Eine Frau aus Augsburg ist auf einer Dating-App Opfer von perfiden Cyber-Betrügern geworden. Unter dem Vorwand einer lukrativen Investition in Kryptowährungen verlor sie über 10.000 Euro. 14.01.2026 Vom Lichterglanz zum Narrenbaum: Augsburgs Innenstadt verabschiedet sich von der Weihnachtsdeko Während die künstlichen Tannenzweige und Festbeleuchtungen aus der Augsburger Fußgängerzone verschwinden, bleibt der große Christbaum auf dem Rathausplatz stehen. Er tauscht bald seine Sterne gegen Narrenkappen ein – eine Augsburger Tradition, die den Übergang von der besinnlichen Zeit in den Fasching markiert. 14.01.2026 Kita-Plätze in Augsburg 2026: Anmeldephase gestartet – Das müssen Eltern jetzt wissen Eltern in Augsburg aufgepasst: Das Rennen um die Betreuungsplätze für das Kitajahr 2026/27 ist offiziell eröffnet! Wer ab Herbst einen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten sucht, muss jetzt aktiv werden. 14.01.2026 Ausgesetzt am Rathausplatz: Katzenfamilie in Karton gefunden Ein trauriger Fund am Drei-Königs-Tag: Mitten auf dem belebten Augsburger Rathausplatz wurde eine Katzenmutter mit ihren zwei Jungen einfach in einem Karton zurückgelassen. Eine aufmerksame Passantin rettete die Tiere und brachte sie ins Tierheim.