Urteil nach Misshandlung von Fünfjährigem: Haftstrafen für Vater und Stiefmutter

01. August 2025 , 16:04 Uhr

Das Gericht hat den Vater und die Stiefmutter eines misshandelten Fünfjährigen im Landkreis Aichach-Friedberg zu Haftstrafen verurteilt. Die Taten reichen von schwerer Misshandlung bis hin zu Freiheitsberaubung.

Ein Gericht hat den Vater des misshandelten Jungen im Landkreis Aichach-Friedberg zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt, die Stiefmutter zu drei Jahren und zwei Monaten. Das Gericht befand beide Angeklagte unter anderem wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung für schuldig.

Das Gericht war überzeugt, dass der Geschädigte im Zeitraum zwischen Januar 2024 und Januar 2025 mehrfach von seinem Vater und einmal von seiner Stiefmutter geschlagen beziehungsweise körperlich misshandelt wurde. Außerdem sperrten die Angeklagten den Jungen gemeinschaftlich ohne Essen und Trinken für längere Zeiträume im Heizungsraum, in der Abstellkammer oder im Kinderzimmer ein. Hierbei wurde er teilweise mit Kabelbindern an Armen und Fußgelenken gefesselt.

Im Januar 2025 konnte der Geschädigte aus dem Wohnhaus fliehen. Er wurde leicht bekleidet allein auf einer Landstraße im Landkreis Aichach-Friedberg von einer Zeugin angetroffen, der er sich anvertraute.

Das Urteil stützt sich auf die Teilgeständnisse der Angeklagten und die Aussagen des Jungen. Es ist noch nicht rechtskräftig, die Haftbefehle wurden aber aufrechterhalten.

Aichach-Friedberg Gerichtsverfahren Kindesmisshandlung Misshandlung Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Kindesmisshandlungsprozess in Augsburg: Fall aus Aichach-Friedberg vor Gericht Am Augsburger Amtsgericht beginnt heute der Prozess um ein misshandeltes Kind aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Vater und Stiefmutter sollen den Jungen eingesperrt und körperlich misshandelt haben. 26.06.2025 Jugendlicher nach Hammer-Angriff im Schlösslepark vor Gericht Augsburg: Jugendlicher gesteht Hammer-Angriff. Opfer mit schweren Kopfverletzungen. 28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 28.10.2025 Urteil zum „Quecksilber-Hotel“ in Augsburg: Geschäftsführer haften persönlich Erstes Urteil im Skandal um das gescheiterte „Quecksilber-Hotel“ in Augsburg: Das Gericht gab einer klagenden Investorin Recht. Die beklagte Projektentwicklerin AKS Business Hotel GmbH & Co. und deren Geschäftsführer müssen die Investition sichern, wobei letztere auch persönlich haften.