Verdi ruft zum Großstreik in Augsburg auf: Details und Auswirkungen

12. März 2025 , 08:43 Uhr

Augsburg steht vor einem Streiktag: Verdi legt große Teile des öffentlichen Dienstes lahm. Einschränkungen bei Müllabfuhr, Kitas und Ämtern sind zu erwarten.

Nach den Streiks im Uniklinikum am Mittwoch ruft Verdi am Donnerstag zum ganztägigen Warnstreik auf.

Betroffen sind nahezu alle Tarifbeschäftigten und Auszubildenden bei der Stadt Augsburg, in der Versorgungssparte der Stadtwerke, zum Beispiel wieder bei der Müllabfuhr, bei Teilen des Landratsamtes, des Hauptzollamtes, der Bundeswehr sowie zahlreichen Kommunen aus dem Landkreis Augsburg. Mitarbeiter des Nahverkehrs sind nicht zum Streik aufgerufen.

Städtische Kitas bleiben entweder ganz geschlossen oder bieten nur eine eingeschränkte Betreuung an. Eltern werden über Apps oder Aushänge informiert. Auch in städtischen Seniorenheimen kommt es zu Arbeitsniederlegungen, und städtische Ämter bleiben teilweise geschlossen.

Zusätzlich findet am Vormittag ein Demonstrationszug vom Willy-Brand-Platz zum Rathausplatz mit anschließender Kundgebung statt.

Verdi fordert weiterhin acht Prozent oder mindestens 350 Euro mehr Gehalt.

Die Müllabfuhr (AWS) informiert, dass die Leerung der grauen und grünen Tonnen in der kommenden Woche nachgeholt wird, die Leerung der braunen Tonnen in der Woche ab dem 24. März.

Augsburg Demonstration Gehalt Kitas Landratsamt Müllabfuhr Stadt Augsburg Stadtwerke Tarifbeschäftigte Uniklinikum Verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Ver.di-Warnstreik: Stadt Augsburg und Stadtwerke betroffen Die Stadtwerke Augsburg sind heute von einem Warnstreik betroffen. Die Beschäftigten fordern bessere Arbeitsbedingungen. Busse und Straßenbahnen fahren jedoch weiterhin. 06.02.2025 Verdi ruft zu Warnstreik auf: Auswirkungen auf Stadtwerke Augsburg Aufgrund eines Warnstreiks bei den Stadtwerken Augsburg kommt es heute zu Einschränkungen im Betrieb. Kunden sollten mit möglichen Störungen rechnen. 05.05.2025 IG Metall Warnstreiks Augsburg: Mercedes, MAN, Schwaba legen Arbeit nieder Die IG Metall hat für Montag Warnstreiks in Augsburg angekündigt. Betroffen sind die Beschäftigten von Mercedes-Benz, MAN Truck & Bus, Schwaba sowie Daimler & Truck, die sich zu einer gemeinsamen Kundgebung treffen. 25.02.2025 Warnstreiks in Augsburg: Müllabfuhr und Stadtentwässerung betroffen Die Gewerkschaft Ver.di hat für Dienstag und Donnerstag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.