Verdi streikt wieder: Am Dienstag Uniklinik und Hochschulen betroffen

07. Februar 2026 , 05:54 Uhr

Im festgefahrenen Tarifkonflikt der Länder erhöht die Gewerkschaft Verdi den Druck und ruft für Dienstag zu einem weiteren landesweiten Streiktag auf.

Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst sind die Fronten weiter verhärtet, deshalb hat Verdi für Dienstag einen erneuten Streiktag ausgerufen. Auch das Uniklinikum Augsburg ist zum Streik aufgerufen, hier könnte der Streik bereits am Montag beginnen. Eine Notversorgung wird garantiert, nicht nötige Operationen müssten aber möglicherweise verschoben werden.

Neben den bayerischen Unikliniken sind auch Studierendenwerke, Hochschuleinrichtungen, Theater und Verwaltungen zum Streik aufgerufen.

Die Gewerkschaft Verdi verlangt für die Angestellten im öffentlichen Dienst ein Lohnplus von sieben Prozent, mindestens aber 300 Euro mehr pro Monat.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Zwei Mal Elfmeter: FCA unterliegt Mainz 05 In einer hitzigen Auswärtspartie bei Mainz 05 unterlagen die Fuggerstädter am Samstagnachmittag mit 0:2, wobei eine umstrittene VAR-Entscheidung für Unmut sorgte. 07.02.2026 Staatstheater Augsburg: Containerdorf wird vergrößert Die neuen Module werden dreigeschossig errichtet und ragen mittels einer Stützenkonstruktion über den Gehweg der Grottenau. 07.02.2026 Kirchtürme im Frauenmantel: Firnhaberau feiert Fasching Am kommenden Sonntag zieht der traditionsreiche Faschingsumzug „Jux und Radau“ wieder durch die Augsburger Firnhaberau. 06.02.2026 Rund 1200 Menschen protestieren nach Razzia im City Club Der Protestzug setzte ein deutliches Zeichen für den Erhalt der lokalen Jugendkultur und verlief trotz im Vorfeld befürchteter Spannungen friedlich.