Vergewaltigung am Königsplatz - Angeklagter schuldig gesprochen

26. März 2024 , 11:41 Uhr

Eine junge Frau soll auf einer Toilette vergewaltigt worden sein, jetzt ist ein Urteil gefallen.

Im Fall um die Vergewaltigung einer jungen Frau am Augsburger Königsplatz wurde der Angeklagte jetzt schuldig gesprochen. Der 19-Jährige soll die hilflose Situation der jungen Dame ausgenutzt haben, deshalb wurde er zu fast vier Jahren Jugendarrest verurteilt. Im September letzten Jahres soll der junge Syrer die Touristin auf einer McDonald’s Toilette am Königsplatz vergewaltigt haben. K.O. Tropfen konnten bei der Frau nicht nachgewiesen werden, sie war aber stark alkoholisiert. Auf den Kameras war außerdem zu sehen, wie sie die Annäherungsversuche des jungen Mannes versuchte abzuwehren.

Die 18-Jährige hatte an dem Tag spontan beschlossen, Augsburg zu besuchen. Am Königsplatz hatte sie den jungen Syrer kennengelernt. Bis in die Nacht waren sie zusammen gesessen und hatten Alkohol getrunken. Irgendwann war das Mädchen sehr betrunken. Auf der Toilette des Schnellrestaurants soll der junge Mann sie dann vergewaltigt haben. Anschließend rief er selbst den Notruf, da die junge Frau scheinbar bewusstlos war.

Im Krankenhaus konnte festgestellt werden, dass die junge Frau Geschlechtsverkehr hatte, zudem hatte sie einen Blutalkoholwert von 1,7 Promille.

Das Urteil von drei Jahren und zehn Monaten Jugendarrest liegt näher an den Forderungen der Staatsanwaltschaft, als an dem gewollten Freispruch der Verteidigung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.