Viele Projekte will Augsburg noch bis Frühjahr 2026 angehen

26. September 2025 , 06:26 Uhr

Neben der Einführung von „Stadtteil-Nurses“ hat Oberbürgermeisterin Eva Weber weitere Projekte angekündigt, die bis zur Kommunalwahl angegangen werden sollen, darunter Baumsanierungen, eine neue App und die Sanierung von Parks.

Die Stadt Augsburg plant zum Beispiel die Einführung von sogenannten „Stadtteil-Nurses“ oder „Stadtteil-Krankenschwestern“. Sie sollen als niederschwellige Ansprechpartnerinnen fungieren und Bürgerinnen und Bürger durch das Gesundheitssystem leiten aber auch bei der Vor- und Nachsorge helfen.

Oberbürgermeisterin Eva Weber stellte am Donnerstag die Themen vor, die nach der Sommerpause im Stadtrat bis zur Kommunalwahl anstehen. Dazu gehören weiter der Sanierungsstart des Dachs des Schätzlerpalais, die Pflanzung von über 30 Bäumen in der nördlichen Innenstadt ab Januar sowie die Eröffnung des neuen Bürgerbüros im Alten Milchhof in Göggingen.

Im Hinblick auf die Zukunft der Augsburger Innenstadt hat Eva Weber zudem eine Treffen mit Vertretern der unterschiedlichsten Interessensverbände rund um die Innenstadt angesetzt. Die IHK, die HWK, der Gewerbebeirat, die Altaugsburggesellschaft, der Theaterverein und andere sind eingeladen.

Weitere Projekte, die der Stadtrat in den kommenden Monaten anstoßen will, sind eine neue Augsburg-App, die verschiedene Service-Webseiten der Stadt Augsburg bündelt. Auch die Sanierung des Hettenbachparks, der weitere Ausbau des Flößerparks und des Hochfeldparks stehen auf der Agenda.

Außerdem sollen die Verbundverträge mit Pflegeträgern geschlossen werden, um ausreichend Pflegepersonal in Augsburg einzustellen und auszubilden. Das Ganze ist Teil der Pflegebedarfsermittlung von 2024.

Wegen Hitze soll der Ernst-Reuter-Platz vor der Augsburger Stadtbücherei teils neu gestaltet werden. Erste Pläne dazu liegen vor.

Auch der familienfreundliche Umbau des Fribbe-Bads erfolgt. Unter anderem soll das Bad einen Wasserspielplatz bekommen.

 

Augsburg Eva Weber Gesundheitssystem Stadtrat Stadtteil-Nurses

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kommunalwahl 2026 Augsburg: Parteien nominieren Kandidaten – Weber erneut im Rennen? Die politischen Parteien der Stadt sind dabei, ihre Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und die Sitze im Stadtrat zu bestimmen. Besonders im Fokus steht die CSU, die plant, die amtierende Oberbürgermeisterin Eva Weber erneut ins Rennen zu schicken. Die Parteien müssen sich auf einen langen Wahlkampf einstellen. Die Augsburger Bürger werden sich in den 10.11.2025 Streit um Pressesprecherin: Einigung zwischen OB Weber und Mitarbeiterin in Sicht Der juristische Konflikt zwischen Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber und ihrer ehemaligen Pressesprecherin könnte bald beigelegt werden. Nachdem die Mitarbeiterin erfolgreich gegen ihre Versetzung ins Baureferat geklagt hatte, lassen jüngste Gespräche auf eine baldige Einigung hoffen. 31.10.2025 Standortentscheidung: Neue Augsburger Realschule kommt an die Albrecht-Dürer-Straße Der Augsburger Stadtrat hat den Standort für die neue Realschule im Osten der Stadt festgelegt. Der Neubau entsteht an der Albrecht-Dürer-Straße, während das Bayernkolleg als Interimslösung aus Kostengründen ausgeschieden ist. 10.10.2025 Iris Steiner (FDP/Pro Augsburg) wird OB-Kandidatin in Augsburg Steiner positioniert sich als bürgerliche Alternative zu Schwarz-Grün.