Vorsicht bei Wohnungssuche: Betrugsversuch in Augsburg aufgedeckt

25. August 2025 , 07:18 Uhr

Die Polizei ermittelt in Augsburg nach einem versuchten Betrug bei der Wohnungssuche. Eine junge Frau sollte eine Kaution und die erste Miete überweisen, bevor sie überhaupt einen Mietvertrag unterschrieben hatte.

Die Polizei in Augsburg ermittelt in einem Fall von versuchtem Betrug bei der Wohnungssuche. Eine 21-jährige Frau hatte über eine Online-Plattform Kontakt zu einem vermeintlichen Vermieter aufgenommen.

Im weiteren Verlauf des Kontakts forderte der angebliche Vermieter die Frau auf, eine Kaution sowie die erste Monatsmiete bereits vor Unterzeichnung eines Mietvertrags online zu überweisen. Da die Mieterin zurecht Verdacht schöpfte, wandte sie sich an die Polizei.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und warnt erneut vor derartigen Betrugsmaschen. Mietinteressenten sollten niemals Geld überweisen, bevor sie einen rechtlich bindenden Mietvertrag unterschrieben haben und die Wohnung persönlich besichtigt wurde.

Augsburg Betrug Betrugsmasche Betrugsversuch Kaution Mietvertrag Online-Plattform Polizei Vorkasse Wohnungssuche

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Warnung vor Betrugsmasche: Falsche Bankmitarbeiter in Augsburg aktiv Betrugsversuch in Augsburg. Falscher Bankmitarbeiter scheitert. 27.02.2025 Schockanruf mal anders: 23-Jähriger in Augsburg um mehr als 10.000 Euro betrogen Eine neue Betrugsmasche macht in Augsburg die Runde: Täter geben sich als Helfer nach einem Unfall aus. 03.12.2025 Betrüger fälschen Rechnung: Augsburger Firma verliert rund 5.000 Euro Eine Firma in Augsburg-Lechhausen ist Opfer von Rechnungsbetrügern geworden. Unbekannte fälschten eine Handwerkerrechnung, änderten die Bankverbindung und ergaunerten so rund 5.000 Euro. 25.09.2025 Neue Betrugsmasche in Augsburg: Angebliche Ärzte rufen Senioren an Ein Senior in Augsburg-Hochzoll wurde Opfer eines Schockanrufs. Betrüger gaben vor, seine Tochter sei todkrank und benötige eine sofortige, teure Operation.