Warnstreik bei Bäckerei Ihle in Friedberg

04. Juni 2025 , 07:40 Uhr

Die Bäckerei Ihle in Friedberg ist heute (Mittwoch) von einem 12-stündigen Warnstreik betroffen. Die Gewerkschaft NGG fordert ein Lohn-Plus von 7 Prozent, da die Arbeitgeberseite bisher nur geringe Erhöhungen angeboten habe.

Heute, am Mittwoch, den 4. Juni, findet bei der Bäckerei Ihle in Friedberg ein 12-stündiger Warnstreik statt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat ihre Mitglieder zu dieser Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Der Grund für den Warnstreik sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen. Laut Gewerkschaft NGG hätten die Arbeitgeber bislang „jeden Respekt vor der Arbeit der Beschäftigten vermissen lassen“. Das bisherige Angebot der Arbeitgeberseite sieht lediglich eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent für dieses Jahr und weitere 1,5 Prozent für das kommende Jahr vor.

Die NGG fordert hingegen ein Lohn-Plus von 7 Prozent für ein Jahr, mindestens jedoch 220 Euro mehr pro Monat für Vollzeitbeschäftigte. Die Verhandlungen werden am 17. Juni fortgesetzt, wenn die NGG und der Landes-Innungsverband zur zweiten Tarifrunde zusammentreffen.

Arbeitskampf Bäckerei Ihle Backgewerbe Bayern Friedberg Gewerkschaft Lohnforderung NGG Tarifverhandlungen Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Brauerei Oettinger: Protestkundgebung am Freitag vor Brauerei Die Brauerei Oettinger wird diese Woche bestreikt. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) fordert 6,6 Prozent mehr Lohn für die Angestellten. Heute demonstrieren die Angestellten vor der Brauerei. 13.02.2025 Ver.di-Warnstreik: Kitas in Augsburg bleiben geschlossen Eltern in Augsburg sind heute aufgerufen, eine alternative Betreuung für ihre Kinder zu organisieren. Aufgrund eines Warnstreiks bleiben alle städtischen Kitas geschlossen. 12.02.2025 Ver.di-Warnstreik: Stadt Augsburg und Stadtwerke betroffen Die Stadtwerke Augsburg sind heute von einem Warnstreik betroffen. Die Beschäftigten fordern bessere Arbeitsbedingungen. Busse und Straßenbahnen fahren jedoch weiterhin. 14.12.2024 Drohende Warnstreiks bei der Bayerischen Regiobahn Fahrgäste der Bayerischen Regiobahn im Lechfeld und Ostallgäu müssen sich auf mögliche Fahrtausfälle einstellen. Die EVG hat mit Warnstreiks kurz vor Weihnachten gedroht.