Warnung vor Betrugsmasche: Falsche Bankmitarbeiter in Augsburg aktiv

13. März 2025 , 07:20 Uhr

In Augsburg versuchte ein falscher Bankmitarbeiter, einen 56-Jährigen zu betrügen. Der Betrug konnte in letzter Sekunde verhindert werden.

In Augsburg ist ein 56-jähriger Mann einem falschen Bankmitarbeiter ins Netz gegangen. Der Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und behauptete, dass jemand aus dem Ausland auf das Konto des Opfers zugegriffen habe.

Der Betrüger brachte den 56-Jährigen dazu, sich bei seinem Online-Banking anzumelden und ihm Zugriff zu erlauben. Als der Betrüger dann eine Überweisung tätigte, bemerkte der Augsburger den Betrug. Er rief umgehend bei seiner Bank an und konnte die Überweisung stornieren.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät dazu, keine Kontoinformationen preiszugeben. Banken, Sparkassen oder die Polizei schicken niemals „Geldwechsler“ oder „Falschgeldprüfer“ ins Haus. Im Zweifelsfall sollte man immer selbst bei der zuständigen Behörde anrufen und sich erkundigen.

Augsburg Bankmitarbeiter Betrug Betrugsmasche Online-Banking Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Vorsicht bei Wohnungssuche: Betrugsversuch in Augsburg aufgedeckt Die Polizei ermittelt in Augsburg nach einem versuchten Betrug bei der Wohnungssuche. Eine junge Frau sollte eine Kaution und die erste Miete überweisen, bevor sie überhaupt einen Mietvertrag unterschrieben hatte. 02.07.2025 Polizei Augsburg warnt vor "Handwerker-Betrug" Augsburg: Mann durch falsche Handwerker betrogen. Polizei gibt Warnhinweise. 12.02.2025 Polizei warnt: Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld in Augsburg In Augsburg hat ein unbekannter Täter eine 87-jährige Frau um ihr Erspartes betrogen. Der Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und täuschte einen Geldwechsel vor. 08.02.2025 Betrugsmasche mit gelben Tonnen: Landkreis Augsburg warnt vor falschen Anbietern Das Landratsamt Augsburg warnt vor angeblichen Verkaufsangeboten von gelben Tonnen.