Warnung vor Schockanrufen und falschen Polizeibeamten in Nordschwaben

25. Juni 2025 , 10:14 Uhr

Gestern kam es in Bonstetten, Altenmünster, Horgau und Fischach zu einer Welle von Schockanrufen und Anrufen falscher Polizeibeamter. Betrüger versuchten, mit Geschichten von Unfällen oder als vermeintliche Polizisten an Geld und Informationen zu gelangen.

Gestern, in den Nachmittags- und Abendstunden, hat sich eine intensive Anrufewelle in den Gemeinden Bonstetten, Altenmünster, Horgau und Fischach ereignet. Bürger wurden Opfer von Schockanrufen und Anrufen angeblicher falscher Polizeibeamter.

In einigen Fällen teilten die Betrüger mit, ein Kind habe einen schweren Unfall gehabt und es werde Geld zur „Auslösung aus der Haft“ benötigt. In anderen Fällen meldete sich ein vermeintlicher Polizeibeamter und versuchte, Informationen über vorhandenes Bargeld oder Schmuck zu erlangen.

Erfreulicherweise reagierten die Angerufenen in allen bekannten Fällen sehr besonnen. Sie gingen auf keine der betrügerischen Forderungen ein und beendeten die Gespräche umgehend.

Die Polizei gibt Tipps, um sich vor Telefonbetrügern zu schützen:

Altenmünster Betrug Bonstetten Falsche Polizeibeamte Fischach Horgau Nordschwaben Polizei Warnung Schockanrufe Trickbetrug.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Polizei Augsburg warnt vor "Handwerker-Betrug" Augsburg: Mann durch falsche Handwerker betrogen. Polizei gibt Warnhinweise. 08.01.2026 Prozess in Augsburg: Falscher Mathematiker mit gefälschtem Doktortitel vor Gericht Ein vermeintlicher Spitzenmathematiker muss sich ab heute vor dem Augsburger Amtsgericht verantworten. Dem Mann wird vorgeworfen, sich mit gefälschten Zeugnissen eine Führungsposition erschlichen und Firmeneigentum im großen Stil unterschlagen zu haben. 22.12.2025 Teure Phishing-Falle: 35-Jähriger verliert komplettes Kontoguthaben durch Fake-E-Mail Unter dem Vorwand, das Passwort für sein Online-Konto ändern zu müssen, lockten Betrüger das Opfer am vergangenen Donnerstag auf eine täuschend echte Website. Die Polizei und Banken warnen nun erneut eindringlich: Kreditinstitute fordern niemals per E-Mail oder Link dazu auf, sensible Zugangsdaten oder Passwörter einzugeben. 19.12.2025 Mann klaut Spendenbox in Arztpraxis - Trickbetrug in Augsburg-Bergheim Ein unbekannter Mann hat in Augsburg-Bergheim eine vierstellige Summe aus einer Arztpraxis erbeutet, indem er sich am Telefon als Mitarbeiter der SOS Kinderdörfer ausgab. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Vorfalls in der Diebelbachstraße.