Was passiert mit unseren Kirchensteuermitteln?

21. Juli 2025 , 14:00 Uhr

Mehr als eine Million Katholiken, über 200 Pfarreiengemeinschaften und fast 1000 Pfarrkirchenstiftungen. Das ist das Bistum Augsburg in Zahlen. Um den Menschen zu zeigen, was mit ihren Kirchensteuermitteln alles ermöglicht wird, hat das Bistum Augsburg jetzt eine neue Internetplattform ins Leben gerufen mit dem Titel „Wertvoll Kirche“.

Was geschieht eigentlich mit dem Geld, das wir allmonatlich an Kirchensteuer zahlen? Das Bistum Augsburg hat jetzt eine neue Internetplattform ins Leben gerufen, die genau auf diese Frage eine Antwort gibt. Auf der Seite „Wertvoll Kirche“ sind zahlreiche Beispiele aufgelistet, die mit Kirchensteuer-Geldern finanziert werden, sagt der Bischöfliche Finanzdirektor Dominikus Kleindienst.

Bilanzen sind oft sehr technisch, sagt Finanzdirektor Dominikus Kleindienst, hier gibt es vielmehr konkrete Beispiele, wo Kirche in unserem Leben präsent ist.

Auf der Internetseite www.wertvollkirche.de finden Interessierte auch alle wichtigen Zahlen des Bistumshaushalts im Überblick.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.