Infolge eines Wasserrohrbruchs ist die Langenmantelstraße in Augsburg stadteinwärts ab dem Abzweig zur Schwimmschulstraße für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die Arbeiten der swa Netze GmbH zur Behebung des Schadens werden voraussichtlich bis Mitte oder Ende der nächsten Woche andauern. Da durch den Austritt des Wassers auch die Gleistrasse unterspült wurde, kommt es zu massiven Anpassungen im öffentlichen Nahverkehr.
Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt ab der Haltestelle Wertachbrücke zum Königsplatz über die Route der Linie 2 via Frauentorstraße. Für die entfallenden Haltestellen „Plärrer“, „Curt-Frenzel-Stadion“, „Klinkertor“ und „Staatstheater“ ist stadteinwärts ein Ersatzbus mit der Bezeichnung B4 im Einsatz. Eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung liegt nicht vor.
Zusätzliche Änderungen treten am Mittwoch, den 18. Februar, in Kraft: Ab diesem Zeitpunkt befährt die Linie 4 in beide Richtungen die Trasse der Linie 2. Der Ersatzbus B4 bedient entsprechend beide Fahrtrichtungen zwischen Königsplatz und Wertachbrücke. Während der Autoverkehr stadtauswärts unbeeinträchtigt bleibt, arbeiten der Gleisbau der Stadtwerke Augsburg und die swa Netze GmbH unter Hochdruck an der Wiederherstellung der Infrastruktur.