Weltbild-Verlag vor dem Aus: Betriebsrat kritisiert Droege-Gruppe scharf

16. August 2024 , 07:23 Uhr

Nach der Insolvenz des Weltbild-Verlags äußert sich der Betriebsrat und macht die Droege-Gruppe für das Scheitern verantwortlich. Fehlentscheidungen und externe Einflüsse sollen zur Pleite geführt haben.

Der Weltbild-Verlag hat am Mittwoch das Aus verkündet. Der Betriebsrat reagierte darauf mit scharfer Kritik an der Droege-Gruppe aus Düsseldorf, der Eigentümerin des Unternehmens. Laut Betriebsratsvorsitzendem Timm Boßmann hat die Droege-Gruppe durch Fehlentscheidungen maßgeblich zur Insolvenz beigetragen. Bereits vor zehn Jahren, als der Verlag erstmals Insolvenz anmelden musste, habe sich das Unternehmen durch den Erwerb weiterer Marken, wie dem Gartenversand Gärtner Pötschke, übernommen.

Im Juni dieses Jahres meldete das Unternehmen erneut Mal Insolvenz an. Störungen der Lieferketten durch Corona und den Ukraine-Krieg sowie zunehmende Konkurrenz aus Asien werden als weitere Gründe für die Pleite genannt. Rund 440 Beschäftigte sollen nach der Einstellung des Geschäftsbetriebs am 31. August im September ihre Kündigung erhalten. Eine Transfergesellschaft kann aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht eingerichtet werden.

Auswirkungen Corona Ukraine-Krieg Betriebsrat Kritik Droege-Gruppe Betriebsrat Weltbild-Verlag Droege-Gruppe Fehlentscheidungen Entlassungen Weltbild-Verlag Gärtner Pötschke Übernahme Insolvenz Weltbild 2023 Konkurrenz aus Asien Weltbild Verlag Pleite Weltbild-Verlag Insolvenz

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.