Weltmissionssonntag: Zwei Stunden Schulweg durch den Dschungel

14. Oktober 2024 , 07:35 Uhr

Kinder, die zwei Stunden zu Fuß durch den Dschungel zur Schule laufen. Bauern, die ihr Land verlieren, weil der Meeresspiegel steigt. Frauen, die massiver Gewalt ausgesetzt sind, weil es die Gesellschaft nicht anderes kennt. Die Situation im Inselparadies Papua Neuguinea ist alles andere als leicht. Die Katholische Kirche hilft überall dort, wo der Staat versagt.

Am Wochenende ist der Sonntag der Weltmission. In allen katholischen Gottesdiensten in unserem Bistum wird für das päpstliche Hilfswerk Missio gesammelt. Im Zentrum der weltweit größten Solidaritätsaktion von Katholiken steht in diesem Jahr Papua Neuguinea. Eva Fischer hat einen Priester getroffen, der eigens zu uns in die Region gereist ist, um in Schulen und Pfarreien über die Situation in seinem Land zu erzählen. Er gewährt uns Einblick in ein Paradies mit vielen Schattenseiten.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.