Wer war Albertus Magnus?

13. November 2025 , 12:05 Uhr

Er war einer der ganz großen seiner Zeit. Philosophie und Theologie waren nach seiner Lehre nicht mehr die selben: Albertus Magnus, der große Systematiker und Denker. Immer am 15. November, seinem Todestag , wird an ihn erinnert. Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

Seit 40 Jahren vergibt die Diözese Augsburg den Albertus Magnus Preis für herausragende Promotionen an der katholisch-theologischen Fakultät der Uni Augsburg. Aber wer war dieser „Albert der Große“, nach dem der Preis benannt ist? Am Samstag, 15. November ist der Gedenktag von Albertus Magnus und Eva Fischer erzählt uns mehr über sein Leben uns wirken.

Wer sich noch mehr mit Albertus Magnus beschäftigen möchte: In Lauingen gibt es einen Albertusweg, der in 11 Stationen an sein Leben und Wirken erinnert und auch in den Museumszellen findet sich eine Ausstellung über ihn.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund.