Werden Sie Bachpate!

16. Oktober 2024 , 08:46 Uhr

In unserer Region können Naturfreunde jetzt aktiv zum Schutz unserer Gewässer beitragen.

Sie möchten sich für den Natur- und Umweltschutz engagieren? Dann werden Sie Bachpate! In unserer Region haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer Bäche zu leisten.

Als Bachpate übernehmen Sie die Patenschaft für ein bestimmtes Gewässer und tragen dazu bei, dass dieses sauber bleibt und sich die Artenvielfalt erholt. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

Warum Bachpate werden?

Wie werde ich Bachpate?

  1. Informieren Sie sich: Holen Sie sich beim Landesamt für Umwelt oder Ihrer Gemeinde weitere Informationen über Bachpatenschaften.
  2. Wählen Sie einen Bach: Suchen Sie sich einen Bach in Ihrer Nähe aus, den Sie betreuen möchten.
  3. Schließen Sie einen Vertrag: Setzen Sie sich mit der zuständigen Gemeinde in Verbindung und schließen Sie einen Vertrag über die Bachpatenschaft.

Oftmals fehlen den Kommunen die Ressourcen, um sich ausreichend um die Pflege der Gewässer zu kümmern. Als Bachpate können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, um unsere Bäche sauber und gesund zu erhalten.

Hier gibt es mehr Info.

"Natur" Artenvielfalt Bachpatenschaft Engagement Gemeinde Gewässerschutz Landesamt für Umwelt Naturerlebnis Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Rücksicht auf Wildtiere im Stadtwald Forstverwaltung Augsburg: Rücksicht auf Wildtiere in der Brut- und Setzzeit. 17.03.2025 Weltwasserwoche Augsburg: Veranstaltungen rund ums Thema Wasser Weltwasserwoche in Augsburg. Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Wasser. 30.01.2026 Fünf Messen, ein Ticket: Die afair 2026 verwandelt Augsburg in ein Erlebniszentrum Ein Ticket für die ganze Vielfalt: Von Starkoch Christian Henze über exklusive E-Auto-Premieren wie den BMW iX3 bis hin zu kreativen Strick-Trends – erfahren Sie alles zum Messeverbund in Augsburg, der mit 250 Ausstellern und zahlreichen Prominenten lockt. 29.01.2026 Bürgerbegehren für Augsburger Tram-Ring: „Herz-OP“ soll Nahverkehr entlasten Mit dem Bürgerbegehren „Herz-OP für die Tram“ streben die ÖDP und der Altaugsburggesellschaft einen neuen Gleisbogen um die Altstadt an. Das Projekt soll durch einen Schienenring zwischen Staatstheater, Jakobertor und Rotem Tor die Zuverlässigkeit des Nahverkehrs sichern.