Wetter in Augsburg: 2024 warm und nass wie nie zuvor

03. Januar 2025 , 07:17 Uhr

Das vergangene Jahr war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Augsburg deutlich spürbar.

Mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 10,6 Grad Celsius übertraf das vergangene Jahr den bisherigen Rekord von 2023 um 0,1 Grad. Zum Vergleich: Seit den 1990er Jahren lag der Durchschnittswert bei 8,9 Grad Celsius.

Extremniederschläge prägten das Jahr

Neben der Rekordwärme war 2024 auch von extremen Niederschlägen geprägt. Besonders der Mai war mit rund 200 Litern Regen pro Quadratmeter außergewöhnlich nass. Auch der August und September waren deutlich regenreicher als üblich. Insgesamt war 2024 das nasseste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1878.

Gründe für die Extreme

Die Ursachen für die extremen Wetterbedingungen liegen sowohl in der globalen Erwärmung als auch in spezifischen Wetterlagen. Die allgemeine Erwärmung des Klimas führt zu einer Zunahme von Hitzewellen und Starkregenereignissen.

Ausblick

Auch für das Jahr 2025 prognostiziert der Deutsche Wetterdienst eine Fortsetzung des Trends zu wärmeren Temperaturen. Extreme Wetterereignisse wie Starkregen werden voraussichtlich häufiger auftreten.

Augsburg Deutschland Hitze Klimaerwärmung Klimawandel Niederschlag Rekordtemperatur Wetterbericht Wetterextrem

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Wassermangel im Augsburger Stadtwald bedroht Amphibien Die Tümpel im Augsburger Stadtwald fallen zunehmend trocken. Umweltverbände sehen die Ursachen im niedrigen Grundwasserpegel, beeinflusst durch Klimawandel und Wassernutzung, und fordern Gegenmaßnahmen. 08.08.2025 Dr. Josef Schuster erhält Augsburger Friedenspreis 2025 Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland wird für sein Engagement für Toleranz und den Kampf gegen Antisemitismus mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen des Hohen Friedensfests. 23.06.2025 Nördlingen: Kleinkind versehentlich in Auto eingesperrt – Feuerwehr befreit Mädchen Eine Mutter hat am Samstagnachmittag in Nördlingen versehentlich ihr zweijähriges Mädchen im Auto eingesperrt. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug öffnen, um die Kleine aus der Hitze zu befreien. 12.06.2025 Augsburg erwartet den Sommer: Expertin warnt vor Gesundheitsrisiken Augsburg: Hitze im Anmarsch. Expertin warnt vor Gesundheitsrisiken.