Windkraftanlagen im Augsburger Westen: Pläne für neue Standorte

11. März 2025 , 07:36 Uhr

Im Augsburger Stadtgebiet sind keine Windräder geplant, jedoch entstehen im Umland neue Vorranggebiete für Windkraft. Ein Windpark ist im Fuggerwald angedacht.

Laut aktuellem Regionalplanentwurf werden im Augsburger Stadtgebiet keine Windräder errichtet. Gründe dafür sind zu wenige freie Flächen und die Einflugschneise Lagerlechfeld, die laut Bundeswehr freigehalten werden muss.

Jedoch gibt es Überlegungen, im Fuggerwald auf Bobinger Flur einen Windpark zu errichten. Geplant sind zehn Windräder mit einer Höhe von jeweils etwa 260 Metern im Bereich Burgwalden.

Auch im weiteren Umkreis von Augsburg sollen Vorranggebiete für Windkraft in Waldstücken bei Dinkelscherben, Adelsried und Zusmarshausen entstehen.

Bayernweit sollen bis Ende 2027 etwa ein Prozent der Landesfläche für Windkraft ausgewiesen werden.

Bereits bestehende Windräder finden sich rund um Augsburg auf dem Lechrain oberhalb von Kissing, bei Langenreichen und nördlich von Thierhaupten.

Adelsried Augsburg Bobingen Dinkelscherben Fuggerwald Kissing Langenreichen Lechrain Regionalplan Thierhaupten Windkraft Windpark Windräder Zusmarshausen

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Niedrige Wasserpegel in Augsburg und Region: Drohender Wassermangel im Sommer? Die Wasserstände in Augsburg und Umgebung sind aktuell ungewöhnlich niedrig. Fehlende Schneeschmelze und geringer Regen sind Gründe. 25.08.2025 Schlägerei in Merching: Fünf Männer treten auf Partygast ein Auf einer Hausparty in Merching wurde ein junger Mann von fünf ungebetenen Gästen brutal zusammengeschlagen. Die Täter traten auch auf den Kopf des am Boden liegenden Mannes ein. 13.06.2025 Historischer Wollbacher Grenzstein im Augsburger Fronhof "entdeckt" Wollbacher Grenzstein in Augsburg. Über 400 Jahre altes Zeugnis. 02.05.2025 Brandserie in Augsburg: Mehrere Feuer durch Unachtsamkeit und Trockenheit Die letzten Tage waren von mehreren Bränden in Augsburg und Umgebung geprägt. Vermutliche Ursachen reichen von Zündeln am Kuhsee bis zu unbeaufsichtigtem Abbrennen von Unkraut.