Wohnbaugruppe Augsburg: Stabiles Geschäftsjahr trotz Herausforderungen

18. Juli 2025 , 09:15 Uhr

Die Wohnbaugruppe Augsburg verzeichnet trotz hoher Baukosten und geringerer Fördergelder ein stabiles Geschäftsjahr mit einer Bilanzsumme von über 650 Millionen Euro.

Die Wohnbaugruppe Augsburg blickt auf ein stabiles Geschäftsjahr zurück. Trotz hoher Baukosten, geringerer Fördergelder und zunehmender Anforderungen an den Bestand zeigt sich die Wohnbaugruppe mit einer Bilanzsumme von über 650 Millionen Euro und Investitionen von über 50 Millionen Euro durchaus zufrieden.

Im vergangenen Jahr betrug die Nettokaltmiete knapp über sieben Euro pro Quadratmeter und lag damit deutlich unter dem Niveau der Marktmiete. Oberbürgermeisterin Eva Weber betonte die Wichtigkeit der Wohnbaugruppe für die Stadt Augsburg, insbesondere bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. So sind im Jahr 2024 in Lechhausen über 45 neue Wohnungen entstanden.

Zudem steht die Wohnanlage Brunnenlechgässchen kurz vor der Umsetzung. Durch die Förderung des Freistaats können dort 33 geförderte Wohnungen entstehen. Die Bagger können dafür noch im Jahr 2025 anrollen.

bezahlbarer Wohnraum Immobilien Lechhausen Wohnbaugruppe Augsburg Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Betrüger fälschen Rechnung: Augsburger Firma verliert rund 5.000 Euro Eine Firma in Augsburg-Lechhausen ist Opfer von Rechnungsbetrügern geworden. Unbekannte fälschten eine Handwerkerrechnung, änderten die Bankverbindung und ergaunerten so rund 5.000 Euro. 14.08.2025 Bombenfund in Lechhausen: Polizei birgt Phosphorbombe aus dem Lech In Augsburg-Lechhausen wurde am Mittwochabend eine Weltkriegsmunition gefunden. Es handelte sich um eine Phosphorbombe, die von Spezialkräften aus dem Lech geborgen wurde, wobei keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand. 07.08.2025 Wohnbaugruppe Augsburg macht acht Wohnanlagen klimafit: Umstellung auf klimaneutrale Heizsysteme Die Wohnbaugruppe Augsburg rüstet acht weitere Wohnanlagen mit klimaneutralen Heizsystemen aus. Durch die Umstellung auf Fernwärme und Wärmepumpen sollen die Emissionen jährlich um fast 600 Tonnen CO₂e reduziert werden. 01.08.2025 Blitzeinschlag in Lechhausen: Dachstuhlbrand bei Einfamilienhaus Ein Blitzeinschlag hat Freitagmittag in Augsburg-Lechhausen einen Dachstuhlbrand an einem Einfamilienhaus ausgelöst. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, jedoch entstand massiver Sachschaden am Gebäude.