Wolfsangriff in Ziemetshausen vermutet: Zwei Schafe gerissen, Kitas gewarnt

28. November 2025 , 07:53 Uhr

Alarm in Ziemetshausen: In der Nacht zum Donnerstag wurden zwei Schafe gerissen und ein weiteres schwer verletzt. Aufgrund von Pfotenspuren und Bissverletzungen vermutet die Marktgemeinde einen Wolfsangriff.

Die Marktgemeinde Ziemetshausen im Landkreis Günzburg steht unter Schock: In der Nacht zum Donnerstag wurden zwei Schafe gerissen und ein drittes Tier schwer verletzt.

Der Vorfall ereignete sich in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet, nur rund 300 Meter von der Wohnbebauung entfernt. Aufgrund der Art der Bissverletzungen und der gefundenen Pfotenspuren vermuten die Behörden einen Wolfsangriff.

Maßnahmen und Warnungen:

Landesamt für Umwelt Schafsriss Waldkindergarten Warnung Wolf Wolfsangriff Ziemetshausen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Wolfssichtung im Landkreis Augsburg – Genproben sollen Aufschluss geben Im Landkreis Augsburg wurde abermals ein Wolf gesichtet. Genproben sollen nun Aufschluss über die Herkunft des Tieres geben, das möglicherweise für die gerissenen Schafe in Ziemetshausen Ende November verantwortlich ist. 12.01.2026 Große Giftköder-Warnung bei Zusmarshausen: Hund muss nach Köder-Fund in Tierklinik Tierbesitzer in und um Zusmarshausen sollten aktuell besonders wachsam sein. Im Ortsteil Wollbach wurden im Bereich eines viel genutzten Fuß- und Radwegs mutmaßliche Giftköder entdeckt. Die Polizei hat eine entsprechende Warnung für Hunde- und Katzenhalter herausgegeben. 02.07.2025 Polizei Augsburg warnt vor "Handwerker-Betrug" Augsburg: Mann durch falsche Handwerker betrogen. Polizei gibt Warnhinweise. 13.03.2025 Warnung vor Betrugsmasche: Falsche Bankmitarbeiter in Augsburg aktiv Betrugsversuch in Augsburg. Falscher Bankmitarbeiter scheitert.