Wolfssichtung im Landkreis Augsburg – Genproben sollen Aufschluss geben

05. Dezember 2025 , 08:16 Uhr

Im Landkreis Augsburg wurde abermals ein Wolf gesichtet. Genproben sollen nun Aufschluss über die Herkunft des Tieres geben, das möglicherweise für die gerissenen Schafe in Ziemetshausen Ende November verantwortlich ist.

Die Diskussion um den Wolf in der Region nimmt weiter Fahrt auf: Im Landkreis Augsburg soll abermals ein Wolf gesichtet worden sein.

Zusammenhang mit Ziemetshausen:

Genproben sollen nun Klarheit darüber liefern, ob es sich um dasselbe Tier handelt, das Ende November für die gerissenen Schafe bei Ziemetshausen verantwortlich ist.

Politische Reaktion:

Erst vor wenigen Tagen hat das Bayerische Kabinett einen Beschluss auf den Weg gebracht, der Wölfe ins Jagdrecht aufnimmt und den Abschuss von Wölfen erleichtern soll. Bisher ist dies nur in Ausnahmefällen möglich, etwa wenn Wölfe wiederholt Nutztiere reißen.

Verhaltenshinweis:

Vorsichtshalber sollen Hundebesitzer ihre Hunde bei Spaziergängen in der Region angeleint lassen.

Abschuss Hundebesitzer Jagdrecht Landkreis Augsburg Wolf Wolfssichtung Ziemetshausen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Wolfsangriff in Ziemetshausen vermutet: Zwei Schafe gerissen, Kitas gewarnt Alarm in Ziemetshausen: In der Nacht zum Donnerstag wurden zwei Schafe gerissen und ein weiteres schwer verletzt. Aufgrund von Pfotenspuren und Bissverletzungen vermutet die Marktgemeinde einen Wolfsangriff. 28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 25.11.2025 Wertachstausee bei Bobingen: Vogelgrippe amtlich nachgewiesen Die Vogelgrippe (H5N1) wurde im Landkreis Augsburg nachgewiesen. Das Virus wurde bei vier Höckerschwänen und einem Silberreiher festgestellt, die auf der Insel im Wertachstausee bei Bobingen gefunden wurden. 29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr.