Zollbestimmungen für Reisende: Was darf ich aus dem Urlaub mitbringen?

04. August 2025 , 06:39 Uhr

Souvenirs aus dem Urlaub mitzubringen, kann problematisch sein. Das Hauptzollamt Augsburg klärt auf, bei welchen Produkten Vorsicht geboten ist und welche Mengenbegrenzungen für Reisende gelten.

Der Urlaub ist schön, und oft ist der Wunsch groß, eine Erinnerung mitzunehmen. Aber was ist erlaubt und was nicht? Das Augsburger Hauptzollamt gibt Auskunft darüber, was bei der Einfuhr von Produkten nach Deutschland zu beachten ist.

Besondere Vorsicht ist zum Beispiel bei Lebensmitteln geboten. Gerade bei verarbeiteten Produkten ist oft unklar, was tatsächlich enthalten ist. Es könnte sich um geschützte Pflanzen als Inhaltsstoff handeln. Ebenso dürfen keine Fleisch-, Fisch- und Milcherzeugnisse aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden, um die Einschleppung von Krankheiten und Seuchen zu verhindern. Verbotene Substanzen wie Betäubungsmittel oder Waffen sind ebenfalls tabu.

Für Tabak und Alkohol gelten je nach Herkunftsland unterschiedliche Mengenbeschränkungen. Aus einem Nicht-EU-Land darf eine Person ab 17 Jahren eine Stange (200) Zigaretten oder 250 Gramm Tabak einführen. Erlaubt sind außerdem 16 Liter Bier, bei hochprozentigem Alkohol jedoch deutlich weniger. Innerhalb der EU dürfen bis zu 800 Zigaretten oder 1 Kilogramm Tabak sowie 110 Liter Bier und 10 Liter hochprozentiger Alkohol mitgenommen werden.

Wer unsicher ist, was aus dem Urlaub mit nach Deutschland genommen werden darf, findet nochmal auf www.zoll.de und auf www.artenschutz.de die genauen Bestimmungen.

Einfuhrbestimmungen Reisetipps Souvenirs Zoll Zollamt Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Fünf Messen, ein Ticket: Die afair 2026 verwandelt Augsburg in ein Erlebniszentrum Ein Ticket für die ganze Vielfalt: Von Starkoch Christian Henze über exklusive E-Auto-Premieren wie den BMW iX3 bis hin zu kreativen Strick-Trends – erfahren Sie alles zum Messeverbund in Augsburg, der mit 250 Ausstellern und zahlreichen Prominenten lockt. 29.01.2026 Bürgerbegehren für Augsburger Tram-Ring: „Herz-OP“ soll Nahverkehr entlasten Mit dem Bürgerbegehren „Herz-OP für die Tram“ streben die ÖDP und der Altaugsburggesellschaft einen neuen Gleisbogen um die Altstadt an. Das Projekt soll durch einen Schienenring zwischen Staatstheater, Jakobertor und Rotem Tor die Zuverlässigkeit des Nahverkehrs sichern. 21.01.2026 Augsburg 2035: Bürger entscheiden über die Zukunft der Innenstadt Wie sieht das Herz der Fuggerstadt in zehn Jahren aus? Zwischen Leerstand im Einzelhandel, Klimaanpassung und Mobilitätswende steht Augsburg vor einem gewaltigen Umbruch. Mit einem großflächigen Strategieprojekt lädt die Stadt Augsburg auch die Bürger ein, das Gesicht der City aktiv mitzugestalten. 14.01.2026 Führerschein-Frist läuft ab: Wer in Augsburg bis Montag handeln muss Endspurt für den Führerscheinumtausch: Für Tausende Augsburger endet am kommenden Montag (19.01.2026) eine wichtige Frist. Ordnungsreferent Frank Pintsch erklärt, wer jetzt aktiv werden muss, warum man keine Angst um seine Fahrerlaubnis haben muss und wie der Umtausch reibungslos abläuft.