"Tal der Tränen" auf den Gleisen rund um Augsburg: ProBahn klagt über die Bahn

05. November 2025 , 12:34 Uhr

Wegen Gleisreparaturen kommt es auf wichtigen Strecken wie Augsburg-Donauwörth und Augsburg-Nürnberg zu massiven Behinderungen und Überfüllungen der verbleibenden Züge. Der Fahrgastverband ProBahn schlägt Alarm wegen der anhaltenden und zahlreichen Zugausfälle in der Region Augsburg.

Der Fahrgastverband ProBahn übt scharfe Kritik an den zahlreichen und anhaltenden Zugausfällen im Bahnverkehr, die derzeit auch die Region Augsburg massiv betreffen.

Auf der Strecke zwischen Augsburg und Donauwörth gibt es bereits die gesamte Woche über Behinderungen, wobei der Ersatzverkehr nur teilweise gewährleistet sei. Auch in den Zügen von Augsburg nach Nürnberg sowie zwischen Treuchtlingen und Gunzenhausen kommt es noch bis kommenden Dienstag zu Ausfällen.

Ein zusätzliches Problem sind die überfüllten Ausweichzüge. Beispielsweise sind die Averio-Züge von München nach Augsburg aktuell besonders stark frequentiert, da viele Fahrgäste aus München aufgrund ausfallender S-Bahnen auf diese Fernverkehrszüge ausweichen. ProBahn schreibt ein folgendes konkretes Beispiel:

 


ProBahn beklagt, dass die Bahn auf Beschwerden von Fahrgästen und dem Verband uneinsichtig reagiere. Die Gleisreparaturen im ganzen Land würden von der Bahn als ein „Tal der Tränen“ bezeichnet, durch das man nun durchmüsste.

Augsburg Averio Donauwörth Gleisreparaturen Nürnberg ProBahn Tal der Tränen Zugausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Bauarbeiten Mertingen-Gablingen erneut verlängert: Zugausfälle zwischen Augsburg und Donauwörth Nochmals wurden die Bauarbeiten zwischen Mertingen und Gablingen verlängert. Die Strecke kann nur eingleisig befahren werden. Dadurch kommt es zu Zugausfällen zwischen Augsburg und Donauwörth. Der Fahrgastverband ProBahn bemängelt die Ausfälle inzwischen als nicht mehr hinnehmbar. 21.11.2025 Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Pro Bahn kritisiert Streichungen und Auswirkungen auf das Augsburger Netz Mitte Dezember steht der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an, doch der Fahrgastverband Pro Bahn sieht einen „Rückzug aus der Fläche“. Es sind sowohl neue Angebote als auch Streichungen ganzer Verbindungen und die Ausdünnung regionaler Strecken im Augsburger Netz geplant. 27.05.2025 Gersthofen: Auto überschlägt sich auf B 2 Ein Verkehrsunfall auf der B2 in Augsburg, Höhe der Thyssenstraße, hat am Dienstagmittag zu Verkehrsbehinderungen geführt. Zwei Personen wurden verletzt. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. 23.05.2025 Polizeigroßeinsatz in Tapfheim: Mann mit Waffen in psychischem Ausnahmezustand festgenommen Ein massiver Polizeieinsatz fand am Mittwochmittag in Tapfheim bei Donauwörth statt, nachdem ein Mann in psychischem Ausnahmezustand seine Mutter beunruhigt hatte. Der bewaffnete Sammler wurde nach rund einer Stunde festgenommen.