Zukunft am ehemaligen AKW-Standort: Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher in Gundremmingen

29. Oktober 2025 , 06:39 Uhr

Nur wenige Tage nach der spektakulären Sprengung der Kühltürme startet in Gundremmingen die neue Ära der Energieversorgung: Ministerpräsident Markus Söder vollzieht heute Nachmittag den Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher.

Ministerpräsident Markus Söder nimmt um 13:30 Uhr persönlich den feierlichen ersten Spatenstich für einen Batteriespeicher vor. Mit einer Kapazität von rund 700 Megawattstunden soll es der aktuell größte in Deutschland werden.

Solche Batteriespeicher sind entscheidend für die Energiewende, da sie es ermöglichen, überschüssigen Solarstrom bei Sonnenschein zwischenzulagern und ihn in sonnenarmen Zeiten – etwa nachts – wieder ins Netz einzuspeisen.

Der Betreiber RWE entschied sich eigenen Angaben zufolge gezielt für den Standort Gundremmingen aufgrund der dort bereits vorhandenen Energieinfrastruktur. In den kommenden Jahren sind darüber hinaus der Bau eines Solarparks sowie eines Gaskraftwerks am ehemaligen AKW-Gelände geplant.

Batteriespeicher Energiewende Gundremmingen Kühlturm-Sprengung Markus Söder RWE

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Doppel-Spatenstich: Ministerpräsident Söder setzt Zeichen in Donauwörth und Gundremmingen Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder absolviert am Mittwoch ein umfangreiches Programm in Bayerisch-Schwaben: Er nimmt den ersten Spatenstich für ein großes Erweiterungsprojekt von Airbus Helicopters in Donauwörth vor, bevor er den Bau des größten Batteriespeichers Deutschlands in Gundremmingen offiziell startet. 15.05.2025 Neuer Stromspeicher in Gersthofen: Region Augsburg rüstet sich gegen Blackouts Ein neuer Batteriespeicher in Gersthofen soll die Region Augsburg vor großflächigen Stromausfällen schützen, wie sie kürzlich in Spanien auftraten. Die Technologie ermöglicht eine stabilere Stromversorgung trotz zunehmender Schwankungen durch erneuerbare Energien und dezentrale Einspeisung. 15.12.2025 Neue Forschungsplattform für Batterien am Fraunhofer Institut Augsburg eingeweiht Am Montag wird am Fraunhofer Institut in Augsburg eine neue Forschungsplattform für Batterien offiziell eingeweiht. Die Plattform soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region die notwendige Infrastruktur und das Know-how für die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher bieten. 07.11.2025 Drohender Stellenabbau bei KUKA: Bis zu 80 Prozent der Jobs in manchen Abteilungen in Gefahr? Bei KUKA in Augsburg könnten mehr als die bereits angekündigten 400 Stellen wegfallen. Die Geschäftsführung deutete dies in Gesprächen mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger an und betonte, dass in einigen Abteilungen bis zu 80 Prozent der Arbeitsplätze vom Abbau bedroht seien.