Zum Tag des Notrufs: Die Notfallseelsorge im Porträt

11. Februar 2025 , 13:59 Uhr

Rund 700 Notrufe gehen jeden Tag bei der Integrierten Leitstelle im Augsburger Glaspalast ein. Sie ist für 940.000 Menschen zuständig: die Stadt und den Landkreis Augsburg und die Landkreise Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries.

„1 – 1 – 2 – Hilfe eilt herbei“. Diese Nummer lernen schon die kleinsten Kinder. Es ist die internationale Notrufnummer. Am 11. Februar ist der Tag des Notrufs. Wir nehmen ihn zum Anlass, um die Arbeit der Notfallseelsorge im Bistum Augsburg näher vorzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.