Zwei Frauen übernehmen Beerdigungsdienst

25. April 2025 , 10:53 Uhr

In Zeiten des Priestermangels geht die katholische Kirche neue Wege. Bischof Bertram Meier hat zwei Frauen mit dem Beerdigungsdienst in der Pfarreiengemeinschaft Marxheim/Daiting beauftragt.

Es ist eine Neuheit im Bistum Augsburg: In Schweinspoint bei Marxheim übernehmen künftig zwei Frauen den Beerdigungsdienst. Bisher ist das eine Aufgabe, die fast ausschließlich Priestern oder Diakonen vorbehalten war. Aber in Zeiten des Priestermangels muss sich auch die katholische Kirche neue Wege gehen.

 

Susanne Rieger und Ursula Miller sind beide seit vielen Jahren in der Seelsorge in der Stiftung St. Johannes tätig und haben im vergangenen Jahr eine spezielle Fortbildung zum Beerdigungsdienst absolviert.

 

 

In den Einrichtungen der Stiftung St. Johannes leben rund 1000 Menschen mit Behinderung und sind fast 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Allein in den letzten vier Monaten sind dort acht Menschen verstorben.

Und gerade für Menschen mit Behinderung ist es wichtig, dass sie bei Trauerfällen von Menschen begleitet werden, die sie gut kennen und zu denen sie Vertrauen haben

 

 

Vor zwei Wochen hat Caritasdirektor Markus Müller den beiden Frauen die Beauftragung von Bischof Bertram überreicht. Ein weiterer Schritt, um Frauen in der Kirche mehr Verantwortung zu übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.