Zwölf engagierte Augsburger erhalten Verdienstmedaille

21. Februar 2024 , 20:33 Uhr

Ob für das langjährige Engagement für die Augsburger Kleingärten, den Einsatz für ein grünes Augsburg oder das Unterstützen von jungen Azubis in der Region: Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) hat die Augsburger Verdienstmedaille am Mittwochabend zwölf couragierten Augsburgerinnen und Augsburgern überreicht. Der Einsatz als Bürger für die Mitmenschen sei für die Stadtfamilie entscheidend, sagte Weber im Goldenen Saal.

Unter den Geehrten waren Altstadtrat Dieter Benkard, Sonja Hefele, Irene Krapf und Robert Hösle, Dominik Hoffmann, Christine Klink, Sabine Pfister, Marion Magg-Schwarzbäcker, Katrin Oppelt, Karl-Heinz Seidenspinner, Josefine Steiger, Cornelia Stimpfle und Fikret Yakaboylu.

Oberbürgermeisterin Weber würdigte auch jene Augsburgerinnen und Augsburger, die bereits im Jahr 2023 eine staatliche Auszeichnung für ihr Engagement verliehen bekommen haben. Eine davon ist die 102-jährige Margarete Fischer, die gemeinsam mit ihren Nachbarn Anna Nolde und David Kulot einen Telefonbetrüger überführt hatte.

Die Stadt Augsburg verleiht die Medaille seit 1993 an Augsburgerinnen und Augsburger, die sich um das Wohl der örtlichen Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Schwabens Industrie unter Druck: Stellenabbau bei Varta und Werksschließungen bei Wanzl Varta reagiert mit dem Abbau in Produktion und Verwaltung auf gesunkene Umsätze. Wanzl begründet die Schließung von zwei der drei Werke am Stammsitz bis 2030 mit Überkapazitäten und Verlusten. Trotz des Kahlschlags plant Wanzl jedoch Millioneninvestitionen in ein neues, hochmodernes Werk in Leipheim sowie in Standorte im Allgäu und Tschechien. 17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte.