Protest im Liegen: Demo am Königsplatz macht auf Fatigue-Syndrom (ME/CFS) aufmerksam
Ein ungewöhnliches Bild am Augsburger Königsplatz: Menschen liegen mitten am Tag auf dem Boden, um auf eine oft unsichtbare Krankheit aufmerksam zu machen. Die „Liegend-Demo“ soll das Schicksal derjenigen sichtbar machen, die aufgrund des Chronischen Fatigue-Syndroms (ME/CFS) ans Bett gefesselt sind.

Am Samstag findet am Augsburger Königsplatz eine Liegend-Demo statt. Die Demo soll auf das Chronische Fatigue-Syndrom aufmerksam machen, eine Multisystemerkrankung, die zu extremer Erschöpfung und Leistungsminderung aber auch schlichtweg zu Schmerzen führt. Rund 620.000 Menschen leiden den Angaben der Organisatoren nach in Deutschland am Fatigue-Syndrom.
Für mehrere Minuten liegen am Mittag immer wieder mehrere Demonstranten auf dem Boden am Königsplatz als Symbol für jene am Fatigue-Syndrom erkrankten, die ihr Bett nicht mehr verlassen können. Die Demonstranten fordern mehr Aufklärung und mehr Unterstützung. So sollen zum Beispiel Medizinstudenten mehr über das Fatigue-Syndrom lernen oder auch Behandlungszentren in Deutschland eröffnen.
