Trinkwasser in Augsburg wird teurer: Stadtwerke erhöhen Preise ab Juli
Ab dem 1. Juli müssen Haushalte in Augsburg mehr für ihr Trinkwasser bezahlen: Der Preis steigt um 13 Cent pro Kubikmeter, zusätzlich erhöht sich der Grundpreis. Grund für die Anpassung sind der neue Bayerische Wassercent sowie steigende Kosten und Investitionen in die sichere Wasserversorgung

Ab dem 1. Juli steigt der Preis für Trinkwasser in Augsburg. Grund dafür ist unter anderem der neue Bayerische Wassercent, den die Wasserversorger über die Rechnung weitergeben müssen. Der Wasserpreis erhöht sich um 13 Cent pro Kubikmeter, hinzu kommt ein höherer Grundpreis. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt bedeutet das rund 1,80 Euro mehr im Monat. Die Stadtwerke Augsburg begründen die Anpassung außerdem mit steigenden Baukosten sowie Investitionen in Brunnen, Leitungen und die Sicherheit der Wasserversorgung.
