Weltkriegs-Fund am Friedberger Baggersee: Sondengänger entdeckt Brandbombe
Ein Hobby-Schatzsucher hat unweit des Friedberger Baggersees eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt. Die alarmierte Polizei konnte den Kampfmittel-Fund schnell sichern und abtransportieren.

Ein sogenannter Sondengänger, der die dortigen Freiflächen gezielt mit einem Metalldetektor abgesucht hatte, stieß im Laufe des Freitags auf ein metallisches Objekt im Erdreich. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Fundstück als eine Brandbombe aus den Zeiten des Zweiten Weltkriegs.
Nach der Entdeckung des gefährlichen Überbleibsels reagierte der Finder besonnen und verständigte umgehend die zuständige Polizei Friedberg. Die angerückten Beamten sicherten die Fundstelle im Nahbereich ab und veranlassten den fachgerechten Abtransport des Kampfmittels aus dem Gelände.
Eine weiträumige Evakuierung oder Absperrung des beliebten Naherholungsgebiets war glücklicherweise nicht erforderlich. Nach einer ersten fachmännischen Überprüfung durch die Behörden konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Von der aufgefundenen Weltkriegsbombe ging zum Zeitpunkt der Bergung keine akute Gefahr mehr für die Öffentlichkeit aus.
