Stadtwerke senken nochmal die Strompreise

21. November 2023 , 10:42 Uhr

Die Stadtwerke Augsburg senken zum Jahreswechsel nochmals die Strompreise, um 26 Prozent oder 11 Cent pro Kilowattstunde in der Grundversorgung. Damit soll ein durchschnittlicher Haushalt um die 260 Euro im Jahr sparen können. Schon zum Oktober hatten die Stadtwerke ihre Preise gesenkt. Die Preissenkungen in der Grundversorgung kommen auch den Kunden in anderen Tarifen zugute, außer bei laufenden Verträgen mit Festpreisen. Mit der Preissenkung werden auch die Abschläge ab Januar 2024 angepasst.

Die Gaspreise bleiben zudem gleich obwohl die Netzentgelte und der CO2-Preis laut den Stadtwerken eigentlich gestiegen sind. Die Stadtwerke hatten die Gaspreise zum Oktober bereits gegenüber dem Jahresbeginn halbiert.

Möglich sind die Preissenkungen, da sich, laut swa, die Handelspreise am Energiemarkt nach dem turbulenten vergangenen Jahr stabilisiert haben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern. 15.12.2025 Neue Forschungsplattform für Batterien am Fraunhofer Institut Augsburg eingeweiht Am Montag wird am Fraunhofer Institut in Augsburg eine neue Forschungsplattform für Batterien offiziell eingeweiht. Die Plattform soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region die notwendige Infrastruktur und das Know-how für die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher bieten.