Anstieg der Einbürgerungsanträge in Augsburg: Zahl erreicht bereits jetzt Vorjahresniveau

20. August 2024 , 06:38 Uhr

In Augsburg steigt die Zahl der Einbürgerungsanträge deutlich, seit die Berliner Ampelkoalition beschlossen hat, dass auch nicht-flüchtende Einwanderer die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen können. Bereits jetzt wurden so viele Anträge gestellt wie im gesamten Jahr 2023.

In Augsburg verzeichnet die Stadt einen signifikanten Anstieg der Einbürgerungsanträge, seit die Berliner Ampelkoalition vor rund zwei Monaten beschlossen hat, dass auch Einwanderer, die keine Flüchtlinge sind, die deutsche oder doppelte Staatsangehörigkeit beantragen können. Die Zahl der Anträge hat bereits das Niveau des gesamten Jahres 2023 erreicht, was etwa 1.800 Anträgen entspricht. Besonders stark vertreten sind Anträge von Einwanderern aus Bosnien, der Russischen Föderation und der Türkei.

Anstieg Einbürgerung Anträge Augsburg Berliner Ampelkoalition Einbürgerung Bosnien Russland Türkei Einbürgerung deutsche Staatsangehörigkeit Augsburg doppelte Staatsbürgerschaft Anträge Einbürgerungsanträge Augsburg Einwanderer Staatsangehörigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Erfolgreicher Neustart für den FCA: 2:0 Sieg gegen Leverkusen Der FC Augsburg macht sich selbst das schönste Nikolausgeschenk. Ein 2:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. 06.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Ustersbach Ein 23-Jähriger kollidiert mit einem Baum und stirbt. Die freiwilligen Feuerwehren waren mit circa 70 Einsatzkräften vor Ort. 05.12.2025 Augsburger Dominikanerkirche öffnet wieder Das Renaissance-Baujuwel wurde fünf Jahre lang renoviert und wird künftig für Veranstaltungen genutzt. 05.12.2025 Neuer Stadtplatz in Lechhausen fertiggestellt Der neue Platz bietet Sitzgelegenheiten, Grünflächen, ein Wasserspiel und ist nun eine verkehrsfreie Zone.