Auf Schloss Kaltenberg sind wieder die Ritter los

11. Juli 2025 , 05:51 Uhr

Das traditionsreiche Ritterturnier Kaltenberg beginnt heute Abend. Über drei Wochenenden hinweg sorgen knapp 1200 Mitwirkende für ein spektakuläres Mittelalter-Erlebnis mit Gauklernächten und Turniershows.

Seit über 700 Jahren thront das Schloss Kaltenberg über dem Ammersee. Ab Freitag findet dort wieder das jährliche Ritterturnier statt. Knapp 1200 Personen sorgen an den drei Wochenenden dafür, dass sich Besucherinnen und Besucher wie im Mittelalter fühlen. Markus Wiegand ist Pressesprecher des Events und berichtet, was dort geboten wird.

Highlight ist aber die Gauklernacht zur Eröffnung heute Abend. An den anderen Freitagen und Samstagen finden dann Abend- und Nachtturniershows mit über 300 Darstellern statt. Im Mittelpunkt steht dabei der Kampf zwischen Gut und Böse.

Das Kaltenberger Ritterturnier endet am 27. Juli. Hier gehts zum Programm.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Endspurt beim Weihnachtseinkauf: Was liegt dieses Jahr unterm Augsburger Christbaum? Nur noch zwei Wochen bis Heiligabend! Die Zeit für die letzten Weihnachtseinkäufe wird knapp. Wir haben uns schlau gemacht, welche Geschenke in diesem Jahr besonders im Trend liegen. 10.12.2025 Das Postamt Christkindl in Augsburg: Weihnachtspost mit besonderem Stempel Das Christkind hat in Augsburg alle Hände voll zu tun: Neben der Bescherung kümmert es sich auch um die Weihnachtspost. Auf dem Christkindlesmarkt hat es dafür sein eigenes, beliebtes „Postamt Christkindl“ eingerichtet. 04.12.2025 Glühwein-Erfindung aus Augsburg: Firma Kunzmann mischte Wein und Aromen in den 50ern Der erste Glühwein in Flaschen stammt von der Augsburger Firma Kunzmann, die in den 50er Jahren einen guten Wein mit Aromastoffen mischte. Anfangs sah sich das Unternehmen sogar einer Strafe der Stadt Augsburg wegen eines Verstoßes gegen das deutsche Weingesetz ausgesetzt. 27.11.2025 Start des Christkindlesmarkts: Augsburger Märchenstraße erzählt „Der Wunschvogel“ Die Märchenstraße, die in liebevoller Handarbeit mit Puppen und Pappmaschee-Häusern gestaltet wird, hat eine lange Tradition, die auf das Modehaus Kröll&Nill zurückgeht. Obwohl der Retter und Organisator der letzten 25 Jahre, Ullrich Styra, seinen Rücktritt erklärt hat, bleibt die Tradition erhalten.