Augsburg, wir müssen reden!

12. März 2024 , 10:48 Uhr

„Augsburg, wir müssen reden!“ Das ist der Titel einer neuen Talk-Reihe, die die das Sozialreferat in Augsburg zusammen mit der Volkshochschule anbietet. Am Donnerstag geht es los. Und es ist nicht die einzige Art, wie die Stadt ihre Bürger bei Entscheidungen mit ins Boot holen will.

ie Stadt will wissen, was ihre Bürger denken. Bei der ersten Talk-Veranstaltung der Reihe „Augsburg, wir müssen reden“ am Donnerstagabend geht es um das Thema „Jugend im öffentlichen Raum – Zumutung oder Zukunft?“ Bei der Diskussion im Sozialreferat werden verschiedene Jugendforen, der Seniorenbeirat, aber auch Polizei und Justiz darüber reden wie die Jugend tickt, warum sie anecken, um wie man ihnen Freiraum gewährt und gleichzeitig die Rechte aller wahrt. Los geht es am Donnerstag, 14. März um 17:30 Uhr im Sozialreferat in der Bürgermeister-Fischer-Straße 11.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie können sich telefonisch unter 0821 / 324-3040 anmelden oder online unter augsburg.de/kontakt-sozialreferat.

Am Wochenende findet dann auch noch eine Bürgerinformation zur Drogensituation in Oberhausen statt. Am Samstagvormittag um 10 Uhr im Gemeindesaal St. Johannes werden alle zuständigen Politiker vor Ort sein und Ihre Fragen rund um den geplanten neuen Süchtigentreff an der Wertachbrücke beantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.