Festzeiten und Programm
Vom 3. bis 5. Juli gibt es in der Augsbuger Innenstadt täglich von 17 bis 24 Uhr ein Musikalisches Programm. Getränke gibt es bis 1 Uhr nachts. 17 Bühnen mit 280 verschiedenen Acts. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei bei den Augsburger Sommernächten. Hier geht es zum Programm.
Festzone
Die Festzone erstreckt sich vom Ulrichsplatz über die Maximilianstraße bis zum Rathausplatz, dem Moritzplatz, dem Martin-Luther-Platz und dem Stadtmarkt. Hier finden Sie einen Lageplan mit allen Bühnen.
Erreichbarkeit
Das Auto lassen Sie am besten stehen bzw. parken bei einem der Park and Ride-Plätze in Augsburg. Die Sommernächte erreichen Sie am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Wer mit dem Fahrrad oder E-Scooter kommt, muss allerdings außerhalb der Festzone parken. Nutzen Sie dafür die Fahrradparkplätze am Königsplatz, Ecke Annastraße/Ludwigstraße, in der Karolinenstraße, am Theodor-Heuss-Platz, am Ernst-Reuter-Platz oder am Obstmarkt. Auch für E-Scooter gibt es eigene Abstellplätze. Fahrräder, die innerhalb der Festzone geparkt werden, werden entfernt.
Sicherheit
Damit wir alle sicher feiern können, gibt es an allen Zufahrten zur Festzone Zufahrtssperren und Taschenkontrollen. Nehmen Sie eine möglichst kleine Tasche mit. Eine Wasserflasche ist erlaubt, Glasflaschen und gefählrliche Gegenstände wie Messer oder Pfefferspray sind verboten. Das gesamte Gelände wird videoüberwacht. Hunde dürfen nicht mit auf das Festgelände genommen werden. Wer sich in einer unangenehmen Situation befindet, z.B. von jemandem bedrängt wird, der kann mit dem Code-Satz „Ist Luisa hier“ Hilfe an allen Ständen erhalten.
Heimkommen
Die Straßenbahnen fahren bis 24 Uhr ab dem Königsplatz. Ab 1 Uhr nachts gibt es zur vollen Stunde Nachtbusse in alle Richtungen. Auch mit dem SWAXI und den SWABI-Leihrädern der Stadtwerke können Sie bequem nach Hause kommen. Wer sich auf dem Nachhauseweg unsicher fühlt, der kann das Heimwegtelefon unter der 030 120 74182 nutzen.