Augsburger Zukunftspreise 2025 vergeben: Sechs Projekte ausgezeichnet

02. Dezember 2025 , 05:55 Uhr

Am Montagabend hat die Stadt Augsburg die „Augsburger Zukunftspreise“ vergeben. Sechs Gewinner-Projekte wurden aus 46 Bewerbungen ausgewählt, darunter Initiativen zu gesellschaftlichem Zusammenleben und Klimaschutz.

Am Montagabend hat die Stadt Augsburg wieder die „Augsburger Zukunftspreise“ vergeben. Sechs Gewinner-Projekte wurden aus 46 Projekten ausgewählt:

Den „Zukunftspreis zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens“ hat zum Beispiel die Augsburg VHS mit dem Projekt „Lust auf Bewegung – Weil es gemeinsam mehr Freude macht“ gewonnen. Den „Zukunftspreis der Schüler“ hat das Diakonische Werk Augsburg mit dem Projekt „Mit Märchen gegen Trauma“ erhalten.

Daneben gab es noch einen Preis für „Klimaschutz / Blue City Augsburg“, für „Nachhaltiges Wirtschaften“, für „Kunst, Kultur und Transformation“ und einen Preis des „Nachhaltigkeitsbeirats“. Mit den Augsburger Zukunftspreisen werden seit 2006 jedes Jahr Menschen und Projekte ausgezeichnet, die Augsburg ökologischer, sozialer, wirtschaftlich besser und kulturell reichhaltiger machen, so die Stadt Augsburg. In der Jury sitzen auch Kinder.

Augsburger Zukunftspreise Diakonisches Werk Nachhaltigkeit Stadt Augsburg VHS

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Sicherheitskonzept am Augsburger Christkindlesmarkt: Erste Bilanz der Stadt Das vieldiskutierte Sicherheitskonzept des Augsburger Christkindlesmarktes steht nach Abschluss der Saison vor einer detaillierten Analyse. Im Fokus der Nachbesprechung stehen insbesondere die mobilen Poller, deren Handhabung bundesweit für Aufmerksamkeit und auch Spott sorgte. 18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 08.11.2025 Veruntreuungsvorwürfe gegen AfD: Partei schweigt, Stadt Augsburg plant Akteneinsicht Nach der Razzia in den Augsburger AfD-Räumen herrscht weiter Schweigen: Weder die lokale noch die Bundes-AfD äußern sich zu den Vorwürfen der Veruntreuung von Fraktionsgeldern und des Betrugs. Lediglich Landtagsabgeordneter Andreas Jurca beteuert: „Wir haben nichts zu verbergen.“ 02.10.2025 Augsburg als Nabel der Raumfahrt: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress tagt in der Fuggerstadt Augsburg festigt seinen Ruf als wichtiger Standort für die Luft- und Raumfahrt: Kurz nach der Vertragsunterzeichnung für die europäische Trägerrakete Ariane 6 fand der jährliche Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress im Kongress am Park statt.