Bahn-Ausbau: 70 Kilometer Strecken in Schwaben erhalten Oberleitungen

27. Februar 2025 , 05:51 Uhr

Das Bayerische Verkehrsministerium hat auf einer Bahnkonferenz in Augsburg Pläne zur Teil-Elektrifizierung von Bahnstrecken in Bayerisch-Schwaben vorgestellt. Rund 70 Kilometer sollen mit Oberleitungen versehen werden.

Das Bayerische Verkehrsministerium hat auf der Bahnkonferenz Schwaben in Augsburg Pläne zur Teil-Elektrifizierung von Bahnstrecken in Bayerisch-Schwaben vorgestellt. Ziel ist es, den Schienenverkehr in der Region zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Stefan Bosse, Bezirksvorsitzender im Bayerischen Städtetag der zur Bahnkonferenz eingeladen hatte:

Insgesamt sollen in Bayerisch-Schwaben rund 70 Kilometer bestehender Bahnstrecken mit Oberleitungen versehen werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Strecke von Augsburg nach Bobingen, die vollständig elektrifiziert werden soll.

Die Planungen für die Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahmen werden auf rund 200 Millionen Euro geschätzt.

Augsburg Bahn Bayerisch-Schwaben Bobingen Elektrifizierung Modernisierung Oberleitung Schienenverkehr Verkehrsministerium

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Schlägerei in Merching: Fünf Männer treten auf Partygast ein Auf einer Hausparty in Merching wurde ein junger Mann von fünf ungebetenen Gästen brutal zusammengeschlagen. Die Täter traten auch auf den Kopf des am Boden liegenden Mannes ein. 02.05.2025 Brandserie in Augsburg: Mehrere Feuer durch Unachtsamkeit und Trockenheit Die letzten Tage waren von mehreren Bränden in Augsburg und Umgebung geprägt. Vermutliche Ursachen reichen von Zündeln am Kuhsee bis zu unbeaufsichtigtem Abbrennen von Unkraut. 11.03.2025 Windkraftanlagen im Augsburger Westen: Pläne für neue Standorte Im Augsburger Stadtgebiet sind keine Windräder geplant, jedoch entstehen im Umland neue Vorranggebiete für Windkraft. Ein Windpark ist im Fuggerwald angedacht. 22.01.2026 Schockierender Prozess in Augsburg: Mutter soll 8-jährige Tochter für Sex angeboten haben Abgrundtiefe Vorwürfe vor dem Amtsgericht Augsburg: Eine Frau aus Bobingen soll ihre achtjährige Tochter auf Snapchat für ungeschützten Geschlechtsverkehr angeboten haben. Erfahren Sie alles über die Hintergründe der Anklage, die sichergestellten Beweise und den mutmaßlichen Deal um 100 Euro.